HPV Übertragung Planschbecken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.06.2021 | 14:02 Uhr

Guten Tag,

ich bin heute mit meiner 9jährigen Tochter für 15 Min. ins Planschbecken gegangen. Leider habe ich erst danach über ein mögliches Infektionsrisiko für sie nachgedacht. Bei mir wurde nämlich vor einem Jahr HPV (ich glaube Typ 53) im Zuge der gyn. Vorsorge festgesteilt. Da ich selbst nicht weiß, wie ich mich angesteckt habe (ich habe seit 15 Jahren den gleichen Partner) und ob die Infektion noch aktiv ist (die Gynäkologin Ruft nur bei besorgniserregemden Pap an), bin ich nun sehr unsicher, ob ich nun meine Tochter versehentlich gefährdet habe, als ich mit ihr das Badewasser geteilt habe. Ich bin gerade sehr in Aufruhr deswegen und würde mich über Aufklärung Ihrerseits sehr freuen!

Viele Grüße

Grieg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.06.2021, 08:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grieg,

die Übertragung der HPV-Viren erfolgt von Mensch zu Mensch - in aller Regel durch sexuelle Kontakte.  Durch kleine Verletzungen im Gewebe können die Viren in Schleimhäute einzudringen.
Eine Übertragung durch Badewasser im Plantschbecken st nicht zu befürchten.
Denken Sie daran, Ihre Tochter durch die HPV- Impfungen zu schützen. Die Impfung ist in einem Alter von 9-14 Jahren empfohlen. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne