HCG beta

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.01.2020 | 00:06 Uhr

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den HCG-Beta Urin und HCG Beta  Blut?

Ich war nämlich gestern im Krankenhaus und es wurde ein Blutbild gemacht, aber nicht von dem HCG-beta, da es für den Krankenhaus günstiger sei laut dem Arzt.

Nur der Urin wurde auf HCG getestet. Kann man das auch vertrauen ? bin mit einem unwohl Gefühl jetzt und am überlegen.....

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.01.2020, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die HCG Bestimmung im Blut ist zuverlässiger, der Urintest ist erst ab einer gewissen Höhe positiv und auch nur, wenn der Urin nicht zu sehr verdünnt ist. Im Blut lässt sich eine Schwangerschaft schon früher (vor dem erwarteten Zyklusende) feststellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2020, 11:38 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Ich hatte mein geschlechtsverkehr vor ca. 2 Monaten.

Ein blutest wäre da jetzt relativ sicher ?

Experte-Warm
09.01.2020, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die HCG -Bestimmung im Blutserum würde  2 Monaten nach  einem GV, der zu einer Befruchtung geführt hat, um 100 000 mE/ml betragen. Das würde auch im Urin angezeigt werden, allerdings sind die Ergebnisse im Urin nur qualitativ, aber positiv wäre der Wert allemal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm