Avatar

Gynoring 15 Tage zu spät entfernt - Wann wieder einsetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.10.2019 | 11:58 Uhr

Guten Tag, 

mir ist letzten Freitag (25.10) siedend heiß aufgefallen, dass ich meinen Ring bereits am 17.10 hätte wechseln müssen (ich überspringe meistens meine Periode). Als mir das aufgefallen ist, habe ich den Ring sofort entfernt und gebetet, dass ich meine Periode bekomme, die trotz 15 Tage Ring zu lange getragen, nicht kam. Glücklicherweise habe ich diese heute bekommen. Meine Frauenärztin will mir die Frage: Wann ich den Ring wieder einsetzen soll und wie es dann mit der Wirkung aussieht - nicht beantworten, wenn ich nicht davor meine Krankenkarte vorbeibringe, was sehr ungünstig ist, da ich Vollzeit arbeite und das einfach momentan nicht schaffe. Somit stelle ich die Frage nun hier.

Wenn ich den Ring am 10.10 entfernt haben sollte, bzw. am 17.10 hätte wechseln sollen, aber erst am 25.10 ihn rausgenommen habe und am 28.10 meine Tage bekommen habe, wann soll ich den Ring wieder einsetzen und wie lange muss ich extra verhüten um eine Schwangerschaft zu vermeiden?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus. 

Beste Grüße

Femini

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.10.2019, 13:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Femini,

eine Überschreitung der Anwendungsdauer des GinoRing von 1 Woche (also max. 4 Wochen Liegezeit) ist unproblematisch. Wenn er auch noch in der nachfolgenden "Pause" liegenbleibt und dann unmittelbar ohne weitere Pause gewechselt würde, wäre das ebenfalls nicht bedenklich, damit käme man auf eine Gesamtüberschreitung von 14 Tagen.

Bei Ihnen waren es aber nun 15 Tage und Sie haben dann eine Pause eingelegt - richtig?
Es hat jetzt eine Blutung eingesetzt - wenn diese eine normaler Regelstärke hat, können Sie den nächsten Ring jetzt unmittelbar einlegen und von einer gegebenen Schutzwirkung ausgehen.

Ist die Blutung ungewöhnlich (schwach), machen Sie am besten zunächst einen Schwangerschaftest und verhüten Sie sicherheitshalber für die Dauer von 7 Tagen zusätzlich (z.B. mit Kondomen).

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
28.10.2019, 13:39 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Doktor Grüne, 

die Regelstärke ist völlig normal meines Erachtens. Und wenn ich den Ring normalerweise am Donnerstag rausnehme kriege ich die Regel am Sonntag. Nun habe ich ihn am Freitag rausgenommen und die Regel kam am Montag. Also kann ich davon ausgehen, dass der Ring somit 5 Wochen (+1 Tag) normal gewirkt hat?

Beste Grüße

Femini

Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.10.2019, 13:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Femini,

Sie können davon ausgehen, dass der Ring 4 Wochen gewirkt hat (so entnehmen Sie es den Angaben des Herstellers). Die 5. Woche war nicht mehr sicher und Sie hätten diese allenfalls (trotz liegendem Ring) als Pause werten dürfen und keine weitere Pause mehr anhängen dürfen.
Da Sie aber nun bluten, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist und Sie nun in einen neuen Zyklus starten, aber bitte den neuen Ring sofort einlegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.