Gynokadin oder Estriol?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.04.2022 | 16:37 Uhr

Guten Tag,

seit dem Absetzen der Pille vor 2 Jahren geht es mir extrem schlecht. Ich bin chron. erschöpft. Am schlimmsten ab Einsetzen der Periode. Ab dann habe ich auch schlimmstes Herzrasen, Unruhe, innerliches "Verbrennen", starkes Schwitzen bis zum Eisprung - dann wird es besser. Meine Frauenärztin sagt, ich sei zu jung für Östrogenmangel. Ich bin 37 Jahre. Der Wert lag bei 40 pg/ml am 5. ZT. Es könne sich auch um eine Nebenniereschwäche handeln.

Ich würde gerne Gynokadin versuchen, habe allerdings auch gehört, dass manchen Frauen auch Estriol-Creme reicht. Im Beipackzettel von Gynokadin stand, dass man nach der Periode beginnen soll. Könnte ich es auch schon am ersten Blutungstag nehmen, da es mir da am schlechtesten geht? Progesteron war "normal". 6 Tage nach Eisprung bei 14 ng/ml.
Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort. :)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.04.2022, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie sind 37 Jahre und haben regelmäßige Zyklen.
Es ist daher nicht von einem Hormonmangel auszugehen.
Zu Beginn des Zyklus finden sich niedrige Östrogenwerte, die bis zum Eisprung deutlich ansteigen. Das ist ganz normal.
Wenn Sie dabei jedoch zyklusabhängige Beschwerden haben eignet sich die erneute Einnahme einer geeigneten Pille am besten, die Schwankungen abzufangen, da Sie darunter einer stetig gleichbleibende Hormonwirkung unterliegen.

https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/wechseljahre-fsh-progesteron-oestrogene-id154674.html

viele Grüße
Dr. Grüne