Gynokadin Dosiergel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.10.2021 | 13:43 Uhr

Hallo!

Habe ja in der 2.Zyklushälte Chlormadinon 14 Tage lang eingenommen und keine Blutung bekommen.

Wenn meine Gynäkologin mir jetzt Gynokadin Dosiergel verschrieben würde und ich es zusätzlich zum Chlormadion anwenden würde, dann könnte ich doch wieder regelmäßig eine Blutung bekommen oder?

Ist dieses Medikament gefährlich wegen Brustkrebsgefahr?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.10.2021, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

eine kombinierte Hormontherapie mit einem Östrogen würde zuverlässiger Blutungen herbeiführen.
Der Anteil einer solchen Therapie am persönlichen Brustkrebsrisiko wäre gering. Andere Faktoren (Alter, Gewicht, Ernährung, Bewegung, Alkoholkonsum, eine mögliche erbliche Vorbelastung) spielen eine weit größere Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.10.2021, 12:24 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden

Nehme keine Hormone mehr ein, und frage meine Gynäkologin ob ich alle 3 Monate zum Ultraschall kommen kann ob die Haut sich in der Gebärmutter zu stark aufgebaut hat.

Ich möchte einfach keine Hormone mehr einnehmen, weil ich das gefährlich finde

Lasse mich auch nicht mehr zwingen. Das ist mein Körper und meine Entscheidung!

Habe 10 Jahre Hormone eingenommen, aber nur weil man mich gezwungen hat.

Habe gelesen, dass viele Frauen in den Wechseljahren keine Hormone nehmen, man soll das am Besten nicht machen!

Expertin-Grüne
03.10.2021, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

selbstverständlich ist das Ihre Entscheidung. Sie ringen ja schon seit langem damit.
Allerdings ist zu beachten, dass die Situation bei vorzeitigen Wechseljahren anders aussieht. Hier gilt es den körperlichen Folgen eines zu frühen Hormonmangels vorzubeugen, das können eine frühe Abnahme der Knochendichte und eine Trockenheit der Schleimhäute sein. Daher ist es zu überlegen, ob man nicht die Zeit bis zum üblichen Einsetzen der Wechseljahre mit einer Hormonersatztherapie überbrückt. In dieser Phase ist das Risiko gering, wenn nicht persönliche unabhängige Risikofaktoren vorliegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.10.2021, 21:50 Uhr
Antwort

Und wenn man erst am Beginn der Wechseljahre ist, könnte es dann gefährlich sein Hormone zu nehmen?

Mein Körper hat ja noch Östrogene im Blut

Expertin-Grüne
04.10.2021, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

solange Östrogene im Bereich der Normwerte nachweisbar sind, leiden die Knochen keinen Mangel. Dann kann nur der Gegenspieler, das Gestagen fehlen, aber das haben wir ja alles schon besprochen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2021, 10:10 Uhr
Antwort

Aber dann verstehe ich nicht, wenn mein Körper noch Östrogene hat und ich in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon eingenommen habe, warum dann keine Blutung gekommen ist

Wie ist das möglich?

Nur noch diese eine Frage habe ich

Expertin-Grüne
04.10.2021, 17:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es kann dann in diesem Zyklus nicht viel Östrogen vorhanden gewesen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2021, 11:02 Uhr
Antwort

Wenn ich jetzt nach der Einnahmepause wieder anfange Chlormadinon 14 tage einzunehmen, könnte dann sein, dass ich in der neuen Einnahmepause wieder eine Blutung bekomme?

Was bedeutet das Wort frühzeitige nachlassende Overialfunktion?

Das Ant-Müller-Hormon ist nur noch 0,03 hoch

Bei mir wurde festgestellt, dass ich das mit 41 Jahre habe