Gute Werte in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2019 | 18:53 Uhr

Hallo. Ich nehmen seid einiger Zeit Progesteron 100transdermal morgens. Meine Werte haben sich auf Grund dessen auf ein Verhältnis von 1/500 entwickelt. Daß heißt estradiol liegt bei 13pg/mlund Progesteron bei 7ng/ml. Jetzt haben ich angefangen Einen Hub Gynakodin dazu zunehmen. Nun zu meiner Frage. Welche Werte sollte mann anstreben unter Einnahme von Hormonen. Wäre es ratsamer gewesen bei Estradiol 13 kein gynakodin zu nehmen und vieleicht nur Progesteron zu senken? Icg habe meine Progesteron Dosis jetzt beibehalten und dafür mit Gynakodin angefangen..

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2019, 16:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - einen schönen Tag noch!

27.05.2019, 16:38 Uhr
Kommentar

Ihnen auch. Eine Frage noch lieber Abends oder morgens das Gynokadin..

Expertin-Grüne
27.05.2019, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

gern. Verwenden Sie das Gel am besten abends, wenn Sie vor allem nachts so stark schwitzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.05.2019, 20:40 Uhr
Kommentar

Danke schön. Alles Gute für Sie  Bis zum nächsten mal.

Expertin-Grüne
29.05.2019, 00:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Danke - Ihnen auch alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

30.05.2019, 21:40 Uhr
Kommentar

Mir ist doch noch etwas eingefallen. Ich hatte jetzt seid Februar keine Blutung mehr. Davor durch femoston immer einen Abbruchblutung. Nehme Progesteron 21 Tage und mache dann 7 Tage Pause. Nimmt mann Gynakodin weiter oder macht mann auch Pause. Wenn mann es eine Woche ohne Progesteron nimmt kann mann da in eine dominnz kommen?

Expertin-Grüne
31.05.2019, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Gynokadin wird überlicherweise weiter  genommen, sonst fallen Sie jeweise beschwerdemäßig in ein Hormontief.
Durch eine 7-tägige Pause kommt es nicht zu einer Östrogendominanz, wenn die Zyklusgesamtdosis an Progesteron stimmt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

31.05.2019, 17:06 Uhr
Kommentar

Nehme 21tage hundert mg Progesteron am Tag. Obwohl mir schon oft gesagt wurde daß mann es wenn die Blutung aus bleibt das man dann Progesteron auch durch nehnen kann. Aber ich weis nichts ob noch mal eine Blutung kommt. Derzeit wie gesagt 21tage 100 mg pro Tage Reicht daß? Ich merke auch einen Verschlechterung in de Phase wenn ich mit Progesteron pausiere.

Expertin-Grüne
31.05.2019, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

wenn Sie weiterhin nur 1 Hub des Gels verwenden, reichen 100 mg Progesteron bei durchgängiger Einnahme aus. Mit Unterbrechung ist das etwas wenig. Da Progesteron keinen ausgesprochen starken Effekt an der Gebärmutterschleimhaut hat, sollte man die Dicke vor allem in der Anfangszeit gelegentlich per Ultraschall kontrollieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.06.2019, 21:34 Uhr
Kommentar

Habe ja seid Februar keine Blutung mehr gehabt. Könnte ich Progesteron dann auch durch nehmen?Oder lieber Pause beibehalten und Progesteron etwas erhöhen

Expertin-Grüne
02.06.2019, 10:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

beides ist jetzt möglich - durchgängig 100 mg Progesteron oder mit 200 mg Progesteron Unterbrechungen.
Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt.

viele Grüße,
Dr. Grüne