Gute Werte in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2019 | 18:53 Uhr

Hallo. Ich nehmen seid einiger Zeit Progesteron 100transdermal morgens. Meine Werte haben sich auf Grund dessen auf ein Verhältnis von 1/500 entwickelt. Daß heißt estradiol liegt bei 13pg/mlund Progesteron bei 7ng/ml. Jetzt haben ich angefangen Einen Hub Gynakodin dazu zunehmen. Nun zu meiner Frage. Welche Werte sollte mann anstreben unter Einnahme von Hormonen. Wäre es ratsamer gewesen bei Estradiol 13 kein gynakodin zu nehmen und vieleicht nur Progesteron zu senken? Icg habe meine Progesteron Dosis jetzt beibehalten und dafür mit Gynakodin angefangen..

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2019, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

eine Hormontherapie wird nicht an Laborwerten ausgerichtet, sondern am Bedarf. Es geht also darum, welche Beschwerden Sie haben, warum also überhaupt therapiert wird, und unter welcher Dosierung der Hormone Sie sich wohl fühlen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.05.2019, 07:24 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Mann kann doch am Befinden nicht erkennen welches der Hormone fehlen. Ich schwitze im Moment sehr besonders nachts. Das hatte ich vor einem halben Jahr schon mal aber da hatte ich eine sehr starke Östrogendominanz. Die ich jetzt aber mit sicherheit  nicht habe. Es sind so viele Symptome bei Progesteronmangel und Östrogen Mangel gleich das mann ohne Blutbild mit Sicherheit an der falschen Schraube dreht. Ohne Labor Werte habe ich mich in die Notaufnahme katapultiert da meine Ärztin mir femoston verordnet hat. Und mein Östrogen damit so sehr nach oben ging und durch das Gestagen ja der Progesteron Spiegel nicht mit nach oben zieht gelangte ich in eine extreme Dominanz von Östrogen und landete mit Herzrytmusstörungen im Krankenhaus. Ich finde labor Werte sogar sehr wichtig um zu sehen in welchem Verhältnis beide Hormone liegen.

Experte-Warm
24.05.2019, 08:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,wichtig ist, dass Sie bei HET (Hormonersatztherapie)  zusätzlich zu den Östrogenen auch Progesteron einnnehmen (kleben. einführen). Das in der  2. ZP zu nehmen ist ausreichend. Zur Osteoporoseprophylaxe können Sie zusätzlich einen Hub Östradiol nehmen.Sie machenn damit nichts falsch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.05.2019, 09:05 Uhr
Kommentar

Danke. Wieviel Progesteron sollte mann zu einem Hub Gynakodin nehmen  Ich mehme jetzt hundert reicht das?. Da ich keinen Zyklus mehr habe nehme ich es 21 Tage und dann sieben Tage Pause. Macht man mit Gynakodin auch pause oder nimmt mann es durch. Ich habe einfach Angst wieder eine Ö Dominanz zu bekommen  Das war sehr unangenehm  Deshalb möchte  ich wissen ob ich ausreichend Progesteron dazu nehme.

Expertin-Grüne
24.05.2019, 14:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Gestagene wie das Dydrogesteron in Femoston lassen sich im Blut nicht durch Bestimmung eines Progesteronspiegels messen.
Trotzdem begründen sie keine Östrogendominanz, da sie ja ihre Wirkung tun.
Wenn unter einem Kombipräparat die Östrogenspiegel übermäßig steigen, spricht das für eine verbliebene Eigenproduktion in Kombination mit einer unzureichenden Hemmung der Eierstockaktivität.

Solange noch eine Restaktivität der Eierstöcke vorliegt und Östrogene gebildet werden, reichen 100 mg Progesteron nicht aus.

viele Grüße,
Dr. Grüne
24.05.2019, 15:58 Uhr
Kommentar

Ich denke nicht daß noch eine Aktivität vorhanden isr denn nach absetzen des femoston habe jch vier monate später einem Bluttest gemacht und das Estradiol ist von 95 auf 12 gesunken. Ich meine gelesen zu haben das mann bei einem Hub gynakodin 200 Progesteron nehmen sollte. Unter femoston hatte ich einen Wert von Progesteron von 0,3. Jetzt unter Progesteron ist der Wert bereits aif 7 gestiegen. Gestagene zu nehmen war der größte Fehler meines Lebens. Leider haben ich mich vorher nicht damit beschäftigt. Und ich finde daß soe keine gute Wirkung im Körper haben tun.

Experte-Warm
24.05.2019, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch wie alt Sie sind und wie hoch ihr BMI  (Größe/Gewicht) ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.05.2019, 19:19 Uhr
Kommentar

Ich bin 51 Jahre bin 1.68 groß und wiege 75kilo

Expertin-Grüne
24.05.2019, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, das ist richtig. Unter Femoston wird kein Progesteron gebildet, weil das Präparat ja ein anderes Gestagen enthält. Das enthaltene Dydrogesteron ist aber dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich.
Mit 1 mg Estradiol oder 1 Hub Hormongel erreichen Sie keine Blutöstradiolspiegel von 95 pg/ml. Mit 51 Jahren ist es gut möglich, dass die Eierstöcke noch phasenweise aktiv sind.
Eine tägliche Dosierung von 200 mg Progesteron (vaginal oder oral) ist geeignet, um einem übermäßigen Gebärmutterschleimhautaufbau entgegen zu wirden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Danke schön. Nehme ja jetzt schon zwei wochen gynakodin zu meinem Progesteron daß ich schon länger nehme dazu.. Mir gehts soweit prima aber  nachts besonders gegen morgens ab drei Uhr schlafe ich schlecht und fange an zu schwitzen. Tagsüber garnicht nur nachts. Aber da auch erst gegen morgens wie gesagt. An was kann das  denn noch liegen.

Expertin-Grüne
27.05.2019, 15:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

wieviele Hübe Gynokadin nehmen Sie denn?

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:06 Uhr
Kommentar

Nicht ganz einen Hub. Einen halben vielleicht . Habe Angst wegen einer Ö Dominanz die ich schon hatte..

Expertin-Grüne
27.05.2019, 16:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

wenn Sie darunter weiter schwitzen, ist das vermutlich zu wenig.
Und: Keine Sorge - mit 1-2 Hub des Gels kommen Sie nicht in eine Östrogenüberversorgung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:17 Uhr
Kommentar

Ok dann nehme ich einen Hub Gel und 100 progesteron. Und schaue wie es mir damit geht

Expertin-Grüne
27.05.2019, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

das sollte dann eine bessere Wirkung zeigen. Alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:32 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank