Grund für rosa Ausfluss?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2023 | 16:15 Uhr

Ich nehme die Pille immer 3 Blister durch und hatte da in letzter Zeit manchmal am Ende Schmierblutungen. Die Pille nehme ich täglich zuverlässig zur selben Zeit. Ich hatte Freitag nach längerer Zeit wieder Sex und dabei ein bisschen Blut, aber dann kam auch wieder normaler Ausfluss. Seit Sonntag oder Montag ist mein Ausluss rosafarben. Woran könnte das liegen? Wie lang wird das wohl so bleiben? Was mache ich am besten dagegen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.04.2023, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn im Langzyklus vorzeitige Blutungen auftreten, ist es wahrscheinlich sinnvoll, dann jeweils schon in die Pause zu gehen.
Eine rosa Färbung des Ausflusses zeigt, dass darin geringe Blutbeimengungen vorhanden sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 16:19 Uhr
Kommentar

Mein Ausfluss sieht mittlerweile eigentlich durchsichtig wieder aus, nur wenn ich ihn auf ein Taschentuch oder so abwische sieht man dass er eine rot/bräunliche Verfärbung hat. Sollte ich trotzdem die Pillenpause machen oder noch abwarten weil es jetzt ja schon besser geworden ist?

Expertin-Grüne
07.04.2023, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das liegt bei Ihnen - wenn die Zwischenblutung vorbei ist, können Sie die Einnahme auch wie geplant fortsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne