Großes Blutkoagel bei Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2020 | 22:23 Uhr

Hallo, ich bin ein wenig beunruhigt weil während meiner Periode heute ein ziemlich großes Blutkoagel abging. Ich weiß dass es normal ist dass es besonders bei einer stärkeren Periode auch mal zum Abgang von Klümpchen kommen kann.  Das bei mir war allerdings schon ein recht großer Klumpen wie ich nur aus dem Wochenfluss kannte. Das hat mich doch sehr erschreckt. Ich bin demnächst zur Kontrolle wieder beim Frauenarzt.  Ich wollte mir aber vorher bereits den Rat einholen ob so etwas sehr beunruhigend ist? Auch starke Schmerzen begleiteten diesmal  (wieder) meine Periode.....ich nehme keinerlei Hormone und habe auch keine Spirale.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.11.2020, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ali,

lassen Sie mal eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter vornehmen, mit der Frage, ob sie vergrößert ist oder sich ein Myom entwickelt hat.
Der ABgang eines Koagels an sich ict nicht besorgniserreegend. Allerdings würden dauerhaft verstärkte Blutungen zu einem relativ großen Blutverlust führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort,  inzwischen war ich beim Frauenarzt.  Im Ultraschall konnten keine Polypen oder Myome fest gestellt werden.  Allerdings habe ich zuviel Schleimhaut in der Gebärmutter.  Es wurden hormonelle Ursachen vermutet.  Ich nehme seit ca. 2 Zyklen Mönchspfeffer ein.  Die letzte Periode war normal,  die jetzige ist leider wieder sehr sehr stark mit großen Koagel Abgängen. Eine hormonelle Therapie kommt bei mir aufgrund meines Alters (39) und des erhöhten familiären Thrombose Risikos wahrscheinlich nicht in Frage.  Was gäbe es denn vielleicht noch für medikamentöse Möglichkeiten? Haben Sie noch eine Idee? Eine Ausschabung bringt wahrscheinlich auch nur kurzfristigen Erfolg und ist zudem mit starken Nebenwirkungen behaftet soweit ich gelesen habe....die Stärke der Blutungen beeinträchtigt mich schon sehr,  körperlich wie auch psychisch.  Ich bin kaum mehr in der Lage an diesen Tagen dem normalen Alltag nachzugehen....die großen Koagel beängstigen mich und auch der starke Blutverlust macht mir Angst.  Ich habe dann immer Angst zu verbluten.....

Expertin-Grüne
06.01.2021, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ali,

 was schlägt denn Ihr Arzt vor?
Eine Hormonspirale (wirkt überwiegend lokal) kann man trotz eines erhöhten Thromboserisikos einlegen oder man könnte ggf. auch die Schleimhaut veröden, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne