Ginoring zu warm abspülen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.03.2023 | 19:35 Uhr

Hallo,

ich habe warm geduscht und habe nach der Dusche Ginoring rausgenommen und wieder eingesetzt. Es wäre möglich, dass ich den Verhütungsring kurz unter warmen Wasser (angenehmes Wasser zum Duschen) abgespült habe. Ich habe mich dazu entschieden den Ring nicht zu wechseln weil die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich ihn wirklich abgespült habe, klein ist.

Da ich es für möglich halte, einen Ginoring in der Zukunft noch einmal ausversehen mit einem zu warmen Wasser abzuwaschen (vielleicht auch ohne das später zu merken), möchte ich gerne etwas genauer wissen, was in so einem Fall mit Ginoring passieren könnte und was das für meine Gesundheit bedeuten könnte. Es ist mir bewusst, dass die Verhütung nicht mehr gewährleistet werden kann. Es geht mir mehr um mögliche Gesundheitsschäden.

Kann Ginoring nach einem Kontakt mit zu warmen Wasser mehr Hormone freisetzen, als im Normalzustand? Falls ja, was wären die möglichen Folgen bei einer Anwendung unter drei Wochen?

Kann Ginoring nach einem Kontakt mit zu warmen Wasser weniger Hormone freisetzen, als im Normalzustand? Falls ja, was wären die möglichen Folgen bei einer Anwendung unter drei Wochen?

Natürlich werde ich versuchen, Ginoring in der Zukunft vorbildlich anzuwenden. Leider klappt das nicht immer.

Mit freundlichen Grüßen
Maria S.

02.03.2023 08:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
01.03.2023, 19:37 Uhr
Antwort

Anmerkung: in der Packungsbeilage steht, dass man den Verhütungsring mit kaltem bis lauwarmen Wasser auswaschen darf, nicht mit warmen. Deshalb die Frage.

Expertin-Grüne
01.03.2023, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maria,

herstellerseitig gibt es keine Angaben zur maximalen Temperatur, der der Ring ausgesetzt sein darf. Im Körper werden auch teilweise > 37 °C erreicht. Wesentlich wärmer werden Sie vermutlich nicht geduscht haben.

viele Grüße
Dr. Grüne