Ginoring zu spät

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2023 | 01:23 Uhr

Hallo! Ich habe eben festgestellt, dass ich den Ginoring eigentlich schon genau vor einem Tag hätte einsetzen sollen. In den 7 Tagen vorher hatte ich keinen GV, heute aber schon (währenddessen ist es aufgefallen). Macht hier die Pille danach Sinn? Oder ist bei 24h längerer Pause und Coitus interuptus das Risiko einer Schwangerschaft nicht gegeben?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2023, 09:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sarii,

gerade zu Beginn eines neuen Zyklus sind Anwendungsfehler risikant.
Eine Notfallerhütung ("PIlle danach") ist daher sinnvoll, wenn Sie dem Coitus interruptus nicht vollständig vertrauen.

Sie sollten jetzt außerdem für die Dauer von einer Woche zusätzliche Verhütungsmethoden (z.B. Kondom) benutzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.11.2023, 09:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwor! Also wenn ich jetzt die Pille danach mit Levonorgestrel nehme, reichen 7d zusätzlich mit Kondom prinzipiell aus? Im Internet liest man teilweise, dass dann für den ganzen Zyklus kein Schutz mehr besteht.

Expertin-Grüne
11.11.2023, 09:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Liebe Sarii,

wenn es nur um den Ring geht, reicht es aus, 7 Tage zusätzlich zu verhüten.
Wenn Sie aber die "Pille danach" nehmen, bringt die weitere hormonelle Unruhe in den Zyklus und es sollte bis zur nächsten Abbruchblutung zusätzlich verhütet werden.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/

viele Grüße
Dr. Grüne