Gino Ring Duschwasser

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.11.2023 | 20:03 Uhr

Liebes Team,

ich habe vorher geduscht und dabei meinen Gino Ring kontrolliert. Dazu habe ich ihn aus der Scheide entfernt und kurz unter das Wasser gehalten. Da viel mir auf, dass es eventuell heiß ist für den Ring (43 Grad waren eingestellt).
daraufhin habe ich den Ring gleich wieder eingeführt.

Nun meine beiden Fragen:

Hat der Ring beim Kontakt mit dem sehr warmen Wasser an Wirkung verloren?

Hätte ich ihn gründlicher auswaschen müssen vor dem wieder einsetzen? Er lag nirgends. War nur in meiner sauberen Hand. Falls ja, sollte ich dies jetzt nachholen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.11.2023, 11:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

nach Herstellerangaben darf der Ring mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser abgespült werden, wenn er außerhalb der Scheide war.
Eine regelmäßige Reinigung während des laufenden Zyklus ist aber nicht erforderlich.
Von lauwarmem Wasser versteht man gewöhnlich bei Wassertemperatur bis 37 ° C, Mischventile in Wohnungen sind in der Regel auf eine Temperatur von 40 °C eingestellt. Wenn der Ring nur kurz mit dem etwas wärmeren Wasser in Kontakt war, wird vermutlich nichts passiert sein.
Sofern Sie sich aber dabei wohler fühlen, können Sie einen neuen Ring einsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2023, 15:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Nachricht. Wir werden in dem Fall mit Kondom verhüten. Am Tag des "Vorfalls" begann die 3. Woche. Wie lange müssen wir zusätz verhüten? Bis eine Woche nach Einlage des neuen Rings?
Lieben Dank

Expertin-Grüne
05.11.2023, 17:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

wenn Sie befürchten, dass der Ring Schaden genommen hat, sollten Sie erst nach Einlage des neuen Rings wieder auf die Verhütungswirkung vertrauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2023, 19:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich glaube nicht, dass der Ring Schaden genommen hat aber die zwei Wochen (1Woche alter Ring und 1 RingPause) auf Nummer sicher zu gehen, macht uns nichts aus :)

vielen Dank für Ihre Unterstützung in solchen Fragen.

Expertin-Grüne
06.11.2023, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

gern - und ja, im Zweifelsfall sind Sie damit besser beraten, es kann jedenfalls nicht schaden ...

viele Grüße
Dr. Grüne