Gino Ring 4 Stunden später eingestetzt was tun ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2019 | 14:34 Uhr

Ich hab jetzt seit 2 Monaten den gino Ring . und heute hätte ich ihn um 10:25 wieder einsetzen sollen . Aber die Apotheke hatte ihn erst ab 13 Uhr da . Ich hab ihn um 14:20 eingesetzt . Kann ich jetzt schwanger werden ?

Bitte helfen Sie mir . Ich bin so verzweifelt ...

Lg

danke schon mal im Vorraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.09.2019, 16:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Summersjulie,

nach Angaben des Herstellers kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein, wenn der Ring mehr als 3 Std. zu spät eingelegt wurde. Das ist ja hier der Fall. Zur Sicherheit sollten Sie nun in den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten (z.B. Kondome verwenden).

viele Grüße
Dr. Grüne

Experte-Warm
04.09.2019, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie brauchen weder Hilfe noch besteht Grund zum verzweifeln unter den genannten Bedingungen ist eine unmittelbare  Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Die 3-Std.-Grenze für die Sicherheit ist kaum überschritten. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, verhüten Sie die  nächsten 7 Tage nach der Neueinlage zusätzlich oder nehmen eine Pille danach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

ne