Gibt es Alternativen zu Chlormadinon?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.01.2020 | 19:24 Uhr

Gute Abend.

Laut meiner Gynäkologin ist meine Gebärmutterschleimhaut verdickt und es hat sich eine Zyste (3 cm) am Eierstock gebildet, was Ursache meiner sehr leichten Dauerblutung (8 Wochen) ist.

Ich möchte das Chlormadinon 2mg fem aber nicht einnehmen, weil ich panische Angst vor Medikamenten habe. Ausserdem soll gerade dieses Venentrombosen und sogar Lungenembolien auslösen können. Auch Brustkrebs ist ein Thema, wenn ich an Hormontabletten denke.

Habe ich eine Alternative? Homöopathie oder einfach abwarten?

Meine Psyche ist derzeit ziemlich angeschlagen, weil meine Mutter letzte Woche an Krebs verstorben ist und ich seit September letzten Jahres wieder eine Ausbildung zur Podologin absolviere. Ich stoße an meine Grenzen, als passive Angstpatientin, die ihre 17 Jährige Tochter alleine groß gezogen hat.

Herzliche Grüße

Silke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.01.2020, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silke,

Ihre Ärztin hat Sie richtig beraten.
Die Zyste bildet vermutlich Östrogene, es ist also zu einer Östrogendominanz gekommen, die die Gebärmutterschleimhaut hat wachsen lassen. Dadurch ist die normale Periode ausgeblieben.
Mit dem Gestagen Chlormadion möchte Ihre Ärztin eine "hormonelle Ausschabung" erreichen, also die Umwandlung der verdickten Schleimhaut, damit sie vollständig abbluten kann und dann ein neuer Zyklus beginnt.
Alternativ kommt eine Ausschabung in Narkose in Betracht, um die Dauerblutung zu beenden.
Sie sollen das Hormon ja nur kurzzeitig einnehmen, damit sind keine wesentlichen Risiken verbunden, insbesondere bzgl. Brustkrebs brauchen Sie sich nicht zu sorgen.
Mit Homöopathie werden Sie in dieser Situation nichts erreichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2020, 12:12 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre schnelle Beantwortung, Dr. Grüne.

Noch eine Frage hätte ich bezüglich der Anwendung.

Ich soll alle 36 Tabl. einnehmen, davon ein paar Tage 2 pro Tag.

Ist es wirklich notwendig alle Tabletten einzunehmen?

Und nochmalige Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Silke

Expertin-Grüne
25.01.2020, 12:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silke,

Ihre Ärztin wird dafür Gründe haben. Häufig reicht es auch aus, 12-14 Tage lang 1 x 1 Tbl einzunehmen.
Aber verändern Sie das geplante Anwendungsschema bitte nicht ohne Rücksprache.

viele Grüße
Dr. Gründ

25.01.2020, 16:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Grüne.

Ich werde Montag nochmal Rücksprache halten und bedanke mich für ihren Rat und Ihre Zeit.

Grüße

Silke

Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silke,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne