Gestagen bei Follikelpersistenz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.08.2019 | 12:08 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich (46, leicht untergewichtig) habe wohl eine Follikelpersistenz. Letzte Periode am 29.6., (also heute ZT 41), bisherige Zyklen ca. 20-26 Tage, 1-2x im Jahr auch nur 14-16 Tage, noch nie über 32 Tage).
Laut Gynäkologe, bei dem ich an ZT 21 und ZT 35 war, ist in der Zeit die Follikelzyste etwas gewachsen (an ZT 35 war sie, wenn ich richtig gehört haben knapp 4 cm).
Vorschlag des Gynäkologen: Ich könnte die Blutung durch Gestagengabe auslösen, entweder Duphaston oder Progesteroncreme. Weil ich auf die Progesteroncreme schon einmal heftigste Kopfschmerzen bekommen habe und weil ich am Sa. in Urlaub fahre, meinte er, ich könnte aber auch gar nichts machen und einfach abwarten: Die Endometriumdicke war mit 9 mm am ZT 35 nämlich nicht übermäßig dick.

Nachdem sich gar nichts tut in Richtung Blutung und ich keine massive Abbruchsbblutung mit OP-Notwendigkeit heraufbeschwören möchte (v.a. nicht nächste Woche im Urlaub und in der 2. Septemberwoche, wo ich einen wichtigen Termin habe), bin ich am Überlegen doch die Gestagengabe zu versuchen.
Allerdings steht auf dem Duphaston-Beipackzettel, man müsse sofort absetzen, wenn heftige Kopfschmerzen oder Migräne auftreten.

Da ich den Gynäkologen nicht mehr erreiche (ist inzwischen wohl im Urlaub), hätte ich ein paar Fragen:

1.) Ist es Ihrer Meinung nach in meiner Situation jetzt sinnvoller abzuwarten oder ein Gestagenpräperat anzuwenden, um Komplikationen zu vermeiden?

2.) Wenn jetzt - was nicht so unwahrscheinlich ist - wieder Migräne auftreten sollte bei Gestagengabe und ich das Präperat deshalb absetzen muss: Kommt dann alles nicht noch viel mehr durcheinander?

3.) Kann man bei Nichtverträglichkeit des einen Gestagens problemlos (ohne Pause) auf das andere wechseln?

4.) Falls ich mich zu einer Einnahme (Duphaston/Progesteroncreme) entschließe und währenddessen eine Blutung beginnt, soll ich dann das Präperat absetzen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.08.2019, 14:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fritzi,

die Zyste ist groß. Von daher erscheint die Gestagengabe jetzt sinnvoll. Wenn die Zyste 5 cm oder größer wird, besteht ansonsten die Gefahr einer Stildrehung, vor allem bei körperlichen Aktivitäten, das möchten Sie im Urlaub sicher auch nicht.
Duphaston gleicht dem natürlichen Progesteron und wird üblicherweise sehr gut vertragen. Progesteroncreme wird vergleichsweise schlecht resorbiert. Damit wird man keine zuverlässige Wirkung auf die Zyste erreichen.
Sobald eine Blutung beginnt, könnten Sie das Gestagen absetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2019, 14:42 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. das mit den 4 cm ist nicht sicher, es kann auch weniger gewesen sein.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Duphaston als sontigen Bestandteil Laktose enthält. Würde eine Laktase-Tablette  vor der Duphaston-Einnahme die Wirksamkeit herabsetzen? (Mein Hausarzt vermutet Laktoseintoleranz als Ursache meiner Verdauungsprobleme und hat mich auf laktosefreie Diät gesetzt)

Oder kann man Duphaston (wie Utrogest) auch vaginal anwenden, um die Verdauungsorgane zu schonen?

Herzlichen Dank

Experte-Warm
07.08.2019, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Wir: Die kleine Zyste  (mit klarem Inhalt hoffentlich) ist eine für die Wechseljahre(46) typische Folge einer Follkelpersistenz (= der Eisprung ist ausgeblieben , was immer öfterr passiert), ebenso die ausgebliebene Blutung. Es besteht ansich kein Anlass, eine Blutung hormonell zu provozieren, wenn Sie keine  schwerwiegenden Beschwerden  haben. Warten Sie einfach ab.  Das Zystchen  bedarf einer gelegentlichen US-Kontrolle. Das dürfen Sie nicht vergessen.

LIebe Grüße PD Dr.Warn

07.08.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

Beschwerden habe ich keine großartigen.

Reicht eine Ultraschall-Kontrolle nach meinem Urlaub (vorher bekomme ich hier nirgends mehr einen Ultraschall)? Das wäre dann ZT 51-56 (letzte Kontrolle war bei ZT 35).

Ihre Kollegin Frau Dr. Grüne hat ja die Gefahr der Stieldrehung ins Gespräch gebracht, falls die Zyste über 5 cm groß wird. Das möchte ich natürlich auch nicht riskieren.

Falls ich doch Duphaston nehme: Kann man davor ohne Wirkungsverlust) eine Laktasetablette nehmen?

Vielen Dank

Experte-Warm
07.08.2019, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eigentlich ist die Laktatmenge zu gering um negativ wirksam zu werden. Man kann durchaus ohne Wirkungsverlust eine Laktasetablette nehmen. Im Zweifelsfall wechseln Sie das Präparat, z.B. Utrogest, das ist  sogar ein natürliches Progesteron. ohne Laktat.L

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

07.08.2019, 19:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort.

'Vielleicht könnten Sie mir noch auf meine andere Frage antworten. Das wäre nett.

Würde beim einfachen Abwarten eine Ultraschall-Kontrolle nach meinem Urlaub reichen(vorher bekomme ich hier nirgends mehr einen Ultraschall)? Das wäre dann ZT 51-56 (letzte Kontrolle war bei ZT 35)?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
08.08.2019, 07:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fritzi,

wenn die Zyste doch nicht groß war und Sie beschwerdefrei sind, reicht das auf jeden Fall aus. Wir kontrollieren bei einer an sich unbedenklichen Zyste meist erst nach 3 Monaten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.08.2019, 09:23 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Grüne,

bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage: Ich habe nicht ganz verstanden: Ist eine Zyste mit knapp 4 cm groß oder klein?

Vielen Dank!

Experte-Warm
08.08.2019, 14:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo es kommt auf die Art der Zyste an.Meist sind es funktionelle Zysten (hormonabhängig). Follikelzysten sind größer als 30 mm, vorher als nicht gesprungener Follikel, können bis 30 mm im Durchmesser sein .  Gebnkörperzysten entstehen nach dem Eisprung, die bilden sich meist spontan zurück. Groß sind die Zysten, wenn Ihr Durchmesser größer als 60 mm ist. Bei Frauen ab 40 werden Sie eher entfernt als beobachtet . Liebe Grüße PD Dr.Warm