Gereizter Intimbereich nach Pilzbehandlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.11.2020 | 09:27 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

kürzlich habe ich vermutet, dass ich eine Pilzinfektion habe. Die Symptome kenne ich schon, daher bin ich nicht zum Arzt gegangen und habe mir in der Apotheke die Kombipackung Kadefungin 3 geholt. Bis gestern habe ich mich behandelt, und es hat geholfen.

Nun ist jedoch meine Haut im Intimbereich sehr gereizt und teilweise leicht gerötet. Ich habe MultiGyn ActiGel aufgetragen. Das brennt jedoch sehr stark.

Was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.11.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Kleinfrau,

das Gel ist eigentlich gut, alternativ eine fetthaltige Intimpflege (Apotheke). Vermeiden Sie scheuernde Kleidung, dann wird es hoffentlich von allein schon besser.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.11.2020, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! Geht Deumavan als Intimpflege auch?

Ist eine Kur mit Multigyn Flora plus zum Aufbau der Scheidenflora und zum Vermeiden des Wiederaufflackerns der Pilzinfektion sinnvoll?

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
14.11.2020, 10:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

ja, das ist sind sehr gut geeignete Präparate, die für sich gesehen keine erneuten Reizungen hervorrufen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.11.2020, 16:25 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie lange kann so eine Reizung nach einer Pilzbehandlung anhalten? Bis jetzt erkenne ich kaum eine Verbesserung. Die Rötung ist leicht zurückgegangen, aber es fühlt sich alles noch sehr trocken und gereizt an.

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
15.11.2020, 17:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

ein wenig Geduld braucht man schon, nach 1 Woche sollte es aber besser sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.11.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

mittlerweise ist die Rötung weg, und auch die Haut fühlt sich deutlich besser an. Sie ist zwar noch etwas empfindlich, aber das wird wohl auch noch besser.

Ich habe heute eine kleine Wunde von etwa 0,5 cm Durchmesser an meinem Venushügel entdeckt. Sie ist leicht gerötet und fühlt sich ganz leicht wund an. Darf ich hier eine Wund- und Heilsalbe anwenden? Oder ist Vionell besser geeignet?

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
20.11.2020, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das klingt doch gut. Eine kleine Wunde in diesem Bereich können Sie mit Wund- und Heilsalbe behandeln oder einfach offen verheilen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.11.2020, 12:39 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass die Wunde bald verheilt. Sie sieht so aus wie eine kleine Schürfwunde und brennt etwas.

Leider macht meine empfindliche Haut immer noch Probleme. Ich habe leider generell eine extrem empfindliche Haut am Intimbereich und vertrage nur Baumwollunterwäsche. Gelegentlich - wie auch jetzt - reagiert meine Haut sehr irritiert auf Nähte. Dann bekomme ich genau an den Stellen, an denen die Unterwäsche Nähte hat, brennende Rötungen. Ich war damit schon mehrmals beim Frauen- und Hautarzt. Leider konnte mir niemand weiterhelfen, und irgendwann war der Spuk dann vorbei. Haben Sie hier vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
23.11.2020, 13:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das klingt nach einer Kontaktallergie - kann mit dem Waschmittel zu tun haben. Der Hautarzt kann da nicht weiter helfen?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.11.2020, 13:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

eigentlich nehme ich schon seit vielen Jahren dasselbe Waschmittel, und zwar ein Sensitiv-Waschmittel.

Ich war deshalb schon bei 3 Hautärzten. Sie verordneten mir eine Kortisonsalbe, die auch half. Weitere Untersuchungen bzw. Tests hielten sie für überflüssig, obwohl ich Ihnen von meinen "selbstdiagnostizierten" Allergien erzählte. Ich reagiere mich Juckreiz und Hautausschlag - teilweise am ganzen Körper - auf Nickel, Ibuprofen, ätherische Öle, Holunderbeeren und Thymian. Kommentar der Ärzte: "Dann meiden Sie diese Substanzen eben." Da verliert man als Patient schon das Vertrauen...

Kann ich mit diesen Symptomen auch zum Frauenarzt gehen?

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
23.11.2020, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

so wie Sie es beschreiben, ist trotzdem der Hautarzt eigentlich der Richtige. Oder eine spezielle Vulvasprechstunde, wenn es gerade akut ist.
Eine Cortisonsalbe hilft in vielen solchen Fällen, könnte also schon das richtige sein.

viele Grüße
Dr. Grüne