Genitalherpes

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.05.2023 | 09:20 Uhr

Vorab, wir leben in Ägypten.

Meine beste Freundin hat seit einigen Wochen mit Husten zu kämpfen, welcher sich als Mandelentzündung ausstellte, der wurde jetzt schlimmer und hinzu kam ganz plötzlich brennen und schmerzen beim urinieren. Sie war beim Frauenarzt, diese meinte sie hätte Scheidenherpes. Hat ihr aber von Antibiotika abgeraten, da sie meinte meine Freundin würde es schlimmer machen. Man muss dazu sagen, die Ärztin hier ist eher Naturheilkundin, vielleicht rät sie deswegen von Antibiotika ab. Meine Freundin hat wahnsinnige schmerzen und das Gefühl es wird nicht wirklich besser.

Die Medikamente: Albothyl / Acyclovir / Lignocaine / Isoprinosine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.05.2023, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

erstmalig auftretener Genitalherpes ist sehr schmerzhaft.
Das genannte Aciclovir ist das richtige Medikament, sollte möglichst in Tablettenform eigesetzt werden.
Da es sich um eine Virusinfektion handelt, nützen Antbiotika dagegen nichts. Da hat die Ärztin ganz recht. Schmerzmittel wie Ibuprofen können helfen, ggf. auch Sitzbäder.

In Bezug auf die Mandelentzündung kann eine Antibiose sinnvoll sein, wenn es sich um eine fieberhafte Infektion mit Streptokokken handelt (Scharlach), bei Virusinfektionen würde man symptomatisch behandeln (Schmerzmittel, Lutschtabletten, Gurgeln).

https://www.lifeline.de/krankheiten/scharlach-id37508.html

https://www.lifeline.de/krankheiten/herpes-genitalis-id78950.html

viele Grüße
Dr. Grüne