Gebärmutterhals komisch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2021 | 13:30 Uhr

Hallo ich nehme die Pille und bemerke immer mal wieder beim Ertasten des Gebärmutterhalses, dass sich der Gebärmutterhals anders anfühlt. An manchen Tagen ist es nur der Zipfel der sozusagen in die Vagina ragt und manchmal steht er irgendwie weiter vorne und ich kann hinten an dem Zipfel wie einen ,,Ball" spüren. Es ifühlt sich an wie der untere Bauch einer Birne. Das hatte ich vorher noch nie und es ist mir auch erst aufgefallen seit ich diesen Monat einmalig Antibiotika nahm. Normal müsste die Pille jetzt wieder wirken aber warum kann ich trotz Pille solche Veränderungen beim Gebärmutterhals spüren. Was ist dieser dicke Hubbel am Ende des Gebärmutterhalses (also am unteren Teil ist es schmal und dann wird es plötzlich dicker). Darf das unter der Pille überhaupt sein dass sich der Gebärmutterhals so verändert. Habe auch das Gefühl der Muttermund ist manchmal größer als an anderen Tagen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein. Kann ihn nur leicht mit der Fingerkuppen eindrücken. Aber dieser Hibbelig am Ende macht mir Sorgen. Kann es sein dass ich schwanger bin oder dass das ein Zeichen ist dass die Pille nicht wirkt. Was ist dieser Hubbel am Ende des Gebärmutterhalses der nur manchmal zu ertasten ist?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.01.2021, 13:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Gebärmutterhals verändert sich durch Anwendung der Pille nicht.
Aber die Darm- und Blasenfüllung sowie die körperliche Aktivität des Tages kann ebenso wie der Zykluszeitpunkt zu gewissen Veränderungen führen, die unterschiedlich wahrgenommen werden.
Ein "Hubbel" kann eine aufliegende Zyste sein - lassen Sie das ggf. durch Ihren Frauenarzt abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2021, 14:15 Uhr
Kommentar

Es ist nicht wirklich ein Hubbel. Es fühlt sich eher an als würde der Gebsrmutterhals hinten breiter wird. Also er gehört zum Gebärmutterhals dazu. Kann das vielleicht die Gebärmutter sein die man da am Ende des Gebärmutterhalses tasten kann. Also vorne kommt der Zipfel der dann hinten breiter wird. Es fühlt sich vorne an wie der Hals einer Birne und hinten wird es breiter wie der Bauch einer Birne.

23.01.2021, 14:23 Uhr
Kommentar

Das ist mir in den letzten Wochen jetzt erst zweimal aufgefallen. Dass da dann der Gebärmutterhals am Ende breiter wird. Manchmal spüre ich nur den Zipfel und manchmal kann ich auch diese breiter werdende Stelle am Ende des Gebärmutterhalses ertasten. Was kann das sein?

23.01.2021, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich habe eine nach hinten gekippt Gebärmutter falls das weiterhilft

Expertin-Grüne
23.01.2021, 14:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

stellen Sie sich die Gebärmutter beweglich aufgehängt vor. Die Lage der Gebärmutter und damit  auch der Tastaspekt des Gebärmutterhalses können sich verändern.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2021, 15:04 Uhr
Kommentar

Also ist es normal dass der Gebärmutterhals hinten breiter wird. Im Internet steht dass die Gebärmutter wie eine umgedrehte Birne ist und es beim Gebärmutterkörper dicker wird.

Expertin-Grüne
23.01.2021, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,

ja, die Beschreibung aus dem Internet stimmt. Sie erreichen aber mit dem Finger nur den äußeren Anteil und der ist nicht immer in gleicher Position.

viele Grüße
Dr. Grüne