Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.07.2021 | 14:15 Uhr

Hallo,

ich war heute bei einer neuen Frauenärztin (Umzug). Sie meinte beim Ultraschall, meine Gebärmutter sei vergrößert, aber gleichmäßig, nicht durch Muskelknoten (?) oder so. Ich (42J.) bin regelmäßig bei der Vorsorge, immer mit Ultraschall (1/Jahr beim Pap Test mit US) und meine Frauenärztin hat mir nie etwas gesagt. Ich war das letzte Mal im Januar diesen Jahres da, war auch alles okay. Mehr hat die neue FA dazu nicht gesagt. Kann es sein dass ich eine größere Gebärmutter habe und das schon immer so war?

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2021, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fragen,

man spricht von einem Myom - wie lang es schon vorhanden ist, ist natürlich schwer zu sagen und hängt auch von der Größe ab.

siehe:

https://www.lifeline.de/krankheiten/myome/

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2021, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo,

aber meine FA meinte es sei kein Muskelknoten sondern gleichmäßig groß und wie gesagt hat es bisher all die Jahren kein FA festgestellt. Ist sie dann nicht einfach groß?

Expertin-Grüne
13.07.2021, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fragen,

ach, entschuldigen Sie, ich hatte das falsch verstanden.
Die Gebärmutter kann auch insgesamt gleichmäßig vergrößert sein.
Ohne Beschwerden spielt das aber erst einmal keine Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2021, 20:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank und wie schnell kann sich eine Gebärmutter vergrößern? Also innerhalb welcher Zeit?

Expertin-Grüne
14.07.2021, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fragen,

normalerweise ist das ein langsam fortschreitendes Wachstum.
Oder sie bleibt z.B. nach Schwangerschaften/Geburten etwas vergrößert.

viele Grüße
Dr. Grüne