Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.03.2024 | 16:43 Uhr

Liebe Ärzte !

Als ich, 41,  vor 2 Wochen beim Frauenarzt war, hat er mich u.a per Ultraschall untersucht.

Hatte ja am rechten Eierstock die Zyste und er vermutete , dass dies auch der Grund für das Ausbbleiben der Regel war. Die ließ nämlich fast 3 Monate auf sich warten.

Der Arzt meinte zum Schluss,  die Regel wird wahrscheinlich bald kommen, denn er sehe etwas Wasser in der Gebärmutter.

Ich bin mir nicht mehr sicher,  ob er Wasser oder Flüssigkeit gesagt hat. Meine aber er sprach schon von Wasser......

Die Regel kam dann tatsächlich 4 Tage später recht stark daher.

Ist das denn normal bzgl dem Wasser in der Gebärmutter vor Regelbeginn?

Ich war noch nie wirklich ängstlich bei der Frauengesundheit.....aber aktuell schon, da einfach nichts passt.  Der Zyklus ist katastrophal seit letzten Sommer. Entweder höre ich nicht mehr auf zu bluten oder es kommt gar nichts..... das kenne ich alles nicht und verunsichert mich ganz ganz stark.

Der Abstrich sowie Ultraschall waren ok. Eine Eierstockzyste zeigte sich jedoch.

Vielen herzlichen Dank für die Antwort schon mal und schöne Ostern.  Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.03.2024, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

das ist ein typisches Bild einer Follikelpersistenz (infolge eines ausgebliebenen Eisprungs), mit verlängertem Zyklus, relativer Östrogendominanz und dann starker Abbruchblutung.
Wenn das häufiger vorkommt, was bei Frauen > 40 Jahre nicht ungewöhnlich wäre, könnte man versuchen, den Zyklus hormonell zu regulieren.
Per Ultraschall sieht man Flüssigkeit in der Gebärmutter, ob das Blut oder Gewebsflüssigkeit ist, lässst sich nicht unterscheiden.

Frohe Ostern!

viele Grüße
Dr. Grüne