GV, Minipille und Antibiotika

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.04.2024 | 16:12 Uhr

Guten Tag,

Obwohl ich mit meinem Frauenarzt schon telefoniert habe, wollte hier auch nochmal nachfragen.

Ich nehme seit Sonntag Antibiotika (Penicillin) 7 Tage lang. Ich nehme die Minipille mit Drospirenon seit zwei Monaten und dieses Monat ist der Tag 8, wo ich mit meinem Partner zusammen war in der früh und an dem Tag auch richtig krank geworden bin und Antibiotika bekommen habe. Ich habe Tag 8 am Abend die Pille genommen und 3 Stunden darauf in der Nacht mit Penicillin angefangen. Wegen GV an dem Tag habe ich ja Angst rückwirkend schwanger zu werden, Penicillin kann die Wirkung von Pille abbauen, schonmal wegen Durchfall. Mein Frauenarzt meinte trotzdem Pille danach wäre nicht notwendig, ich hatte ein Schutz davor und auch wenn Antibiotika das jetzt beeinflusst, werden sie Spermien nicht so lange überleben, bzw. das durch Drospirenon verdickte Schleimhaut baut nicht so schnell ab, dass ich schwanger werde. Was meinen Sie, könnte es so stimmen?
Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2024, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rathia,

ich stimme der Einschätzung Ihres Frauenarztes zu und sehe kein rückwirkendes Verhütungsproblem.
Für die Dauer der Einnahme des Antibiotikums + 7 Tage sollten Sie nun zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2024, 16:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Grüne!

Expertin-Grüne
08.04.2024, 16:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!