Furadantin und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.11.2021 | 20:45 Uhr

Liebe Frau Dr Grüne,

Ich habe im jetzigen Zyklus Antibiotika für 10 Tage nehmem müssen. Die letzte Tablette (Antibiotika) ist am 24.10. gewesen und meine letzte rote Pille (Qlaira) aus dem aktuellem Blister ist am 10.11. Danach folgt die Einnahme der beiden wirkstofflosen Pillen. Kann ich jetzt auch wieder ohne zusätzliche Verhütung GF haben oder sollte ich damit bis zur Einnahme des neuen Blisters warten?

Herzlichen Dank im voraus und schöne Grüße,

Binci

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2021, 22:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

Wechselwirkungen werden zwischen diesem Antibiotikum und der Pille nicht angegeben und eine Beeinträchtigung der Verhütungswirkung wird wahrscheinlich auch nicht auftreten, sofern es nicht zu Magendarmproblemen gekommen ist.
Trotzdem machen Sie natürlich nichts falsch, wenn Sie jetzt für die Dauer von 7 Tagen zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2021, 07:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Grüne,

Das heißt dann, auch wenn ich am Donnerstag /Freitag dieser Woche meine Regel erwarte, sollte ich noch weitere 7 Tage zusätzlich verhüten oder nur während der Einnahme des Antibiotikums? Magen Darm Probleme hatte ich keine. Die letzte Antibiotika Tablette war am 24.10.

Entschuldigung, wenn ich noch mal so explizit nachfrage.

Beste Grüße, Binci

Expertin-Grüne
10.11.2021, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

7 Tage nach Abschluss der Antibiose. Das ist ja schon vorbei, wenn Sie diese nur bis zum 24.10. angewendet haben.

Dr. Grüne

10.11.2021, 09:06 Uhr
Kommentar

OK, vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

Expertin-Grüne
10.11.2021, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!