Fruchtbare Tage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.06.2024 | 08:11 Uhr

Guten Tag,

In diesem Zyklus lässt der eisprung  auf sich warten .

Sieht der frauenarzt  ob ein eisprung stattgefunden  hat? Bzw. Wie sieht  man es? Mit Ultraschall  oder einer anderen  Untersuchung?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.06.2024, 17:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 0LIfe,

man kann den Zykluszeitpunkt per Ultraschall einschätzen, aber nicht immer sicher erkennen, ob der Eisprung schon stattgefunden hat oder nicht.

Sofern es um Kinderwunsch geht, könnten Sie es (im nächsten Zyklus) mal mit der Basaltemperaturmethode versuchen.
Ihre Kurve können Sie in unserem Parallelforum in einem Tool erstellen und auf Wunsch auch auswerten lassen.

Experten-Talk Auswertung der Basaltemperaturkurven – 9monate.de

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2024, 18:51 Uhr
Antwort

Und anders kann man es auch nicht feststellen ob es schon war?

In diesem  Zyklus ist es nämlich  anders als sonst.

Generell noch: wenn der eisprung ist muss man immer warten bis due Temperatur  erhöht  ist? Oder ist 2-3 tage nach eisprung  eine Befruchtung  nicht sowieso  ausgeschlossen?!

Danke

Expertin-Grüne
22.06.2024, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 0Life,

der Temperaturanstieg folgt dem Eisprung innerhalb von 12-24 Std. Die Eizelle ist nach dem Eisprung nur etwa 12 Std. befruchtungsfähig. Mit dem Temperaturanstieg ist also die fruchtbare Zeit beendet.
Man kann durch Bestimmung des Progesteronwerts im Blut feststellen, ob der Eisprung schon stattgefunden hat, bzw. dies ausschließen, wenn im Ultraschall noch ein sprungreifer Follikel erkennbar ist.

viele Grüße
Dr. Grüne