Fruchtbare Tage bestimmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.11.2023 | 17:34 Uhr

Guten tag,

Für eine Schwangerschaft  ist es wichtig  die Tage  vor und nach den eisprung  Sex zu haben.

(Wenn ich mit ovulationstest teste und event mit temperatur  müsste das gut erkennbar sein)

Wie ist das nach dem Eisprung. Ein Tag danach könnte  eine Schwangerschaft nich möglich sein, aber 3, 4 Tage danach ist es ausgeschlossen,  oder?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.11.2023, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Eizelle bleibt nach dem Sprung nur etwa 12 Std. befruchtungsfähig.
An den Tagen danach beginnt bereits die unfruchtbare Phase des Zyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2023, 09:05 Uhr
Antwort

Also vor eisprung und 12 h nachher sind die fruchtbaren Tage  sm wahrscheinlichsten.

D.h. dann als Beispiel  wenn eisprung Freitag am Freitag  war, ist es ab Sonntag  nicht mehr möglich  schwanger  zu werden.

Das ist dann auch für die Verhütung so, eigentlich  2 Tage  nach eisprung ist dann  ungeschützterVerkehr sicher.

Expertin-Grüne
02.12.2023, 14:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, aber das setzt voraus, dass Sie den Eisprung 100% sicher bestimmen konnten und das ist kaum möglich. Ovulationstests sind nicht so verlässlich, eine Mittelschmerz auch nicht und in der Temperaturkurve können Sie den Eisprung rückwirkend erst nach 3 Tagen in Hochlage ablesen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2023, 19:04 Uhr
Antwort

Danke.

Aber im Normalfall  ist der eisprung immer um die selbe Zeit.

Wenn test, zervixschleim und Temperatur beim eisprung stimmten  und dann die nächsten  2 Tage  die  Temperatur  in die Höhe klettert dann  wirde es so sein das der eisprung zu ende ist(vage Aussage  natürlich )

Danke Ihnen, alles Gute

Expertin-Grüne
03.12.2023, 08:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, wenn Sie einen sehr verlässlichen Zyklus haben und Sie die Temperatur in Hochlage (3 Tage!) abwarten, können Sie von einem erfolgten Eisprung ausgehen. Zu Verhütungszwecken müssten Sie jeweils bis dahin z.B. Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne