Frauenärztin verschweigt Myomerkrankung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.06.2022 | 15:15 Uhr

Guten Tag,

ich versuche mich kurz zu fassen. Ich nehme seit ich 14 bin (nun 21) die Pille Maxim und bin dementsprechend auch so lang schon beim Frauenarzt. Ich habe jedes halbe Jahr eine Kontrolle. Ich freue mich natürlich wenn gesagt wird alles sei in Ordnung. Sowohl mit den Eierstöcken als auch mit der Gebärmutter. Abstriche waren auch immer unauffällig. Nun wurde mir gesagt ich solle nur noch jedes Jahr zur Kontrolle kommen da eben alles ok ist. Habe aber schon vor Jahren ein Geschwür in der Scheidewand ertastet was auch schon etwas größer ist. Es bereitet keinerlei Schmerzen außer ein wenig Probleme beim Geschlechtsverkehr da es eben im Weg ist. Allerdings habe ich dies noch nie beim Frauenarzt angesprochen, sie muss es ja bei jeder Kontrolle gesehen haben nun frage ich mich warum sagt sie dazu nichts bzw verschweigt es dass ich ein Myom habe.. ich merke es ja selber aber frage nie nach was ich aber bald ändere. Muss mich die Ärztin nicht dazu fragen/aufklären auch wenn ich keine Schmerzen habe? Es stört wie gesagt nur ein wenig beim Sex und ich weiß eben nicht ob es noch weiter wächst. Dazu müsste sie ja auch was sagen wenn sie sieht dass es größer wird.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.06.2022, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann kein Myom sein. Myome sitzen in/an der Gebärmutter und entstammen deren Muskulatur. Sie wölben sich in das Innere der Gebärmutter, sitzen in deren Wand oder nach außen in die Bauchhöhle.
Von der Scheide aus ist das nicht tastbar.

Von der Scheide aus tasten Sie möglicherweise den Muttermund.

Am besten zeigen Sie Ihrer Ärztin, was Sie meinen, damit man es zuordnen kann. Dafür können Sie auch einen zusätzlichen Termin vereinbaren.

viele Grüße
Dr. Grüne