Fragen zu Pivmelam und anderen Medikamenten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.10.2023 | 08:43 Uhr

Hallo,

ich nehme wegen einer Blasenentzündung 3 Tage lang pivmelam 400 mg. Ich nehme außerdem die Pille desogestrel aristo. Muss ich bzgl. der Wechselwirkungen etwas beachten? Wie viel Zeit sollte zwischen den Einnahmen von beiden Medikamenten vergehen? Sollte ich zusätzlich verhüten?

Wie lange sollte der zeitliche Abstand zwischen Pivmelam und Opipramol 50 mg sein? Darf man beides nehmen, gibt's es Wechselwirkungen?

Und ich habe Reizdarm. Ist pivmelam bei dieser Krankheit eine schlechte Wahl, oder kann man das so machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2023, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Pille und Antibiotikum sollten möglichst zeitversetzt eingenommen werden.
Direkte Wechselwirkungen werden zwischen den genannten Mitteln nicht angegeben, sollte das Antibiotikum jedoch "auf den Darm schlagen", ist eine zusätziche Verhütung für 7 Tage angezeigt, schadet natürlich auch sonst nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne