Fragen Untersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.02.2023 | 14:07 Uhr

Liebes Team,

ich habe ein paar Fragen:

- Was genau wird eigentlich bei der Krebsvorsorge, außer dem Pap Abstrich, gemacht? Also was kann der Arzt alles beurteilen, auch wenn er keinen US macht?
- Ist die Krebsvorsorge einmal im Jahr oder alle drei Jahre?
- Wird man nur bei PAP1 nicht benachrichtigt, ist PAP2 schon abnormal?
- Bei mir hat es das letzte Mal beim PAP Abstrich ziemlich geblutet das meinte auch der Arzt. Es hört aber auch schnell wieder auf. Was hat das zu bedeuten?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.02.2023, 19:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Johanna,

es ist eine jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt vorgesehen. Je nach Alter und vorausgegangenem Ergebnis sind die Inhlate unterschiedlich.
In Bezug auf den Gebärmutterhals folgt bei unauffälliger Zytologie (PapI oder II ) und negativem HPV-Test die nächste Abstrichkontrolle ab einem Alter von 35 Jahre nach 3 Jahren. Äußere und innere Geschlechtsorgane, die Brust werden durch Inspektion und Tastuntersuchung beurteilt. Zudem werden Sie ja nach Ihrem Zyklus und möglichen Beschwerden befragt. Eine Beratung zur Verordnung/Weiterverordnung zu Verhütungsmitteln oder Mitteln der Hormonerstatztherapie und zur Brustkrebsfrüherkennung findet in diesem Termin üblicherweise ebenfalls statt.

https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/erwachsene/krebsfrueherkennung/gebaermutterhalskrebs-screening/

viele Grüße
Dr. Grüne

10.02.2023, 21:43 Uhr
Antwort

Guten Abend,

vielen Dank für die Nachricht.

Was für Krankheiten könnte man denn bei der Untersuchung "Äußere und innere Geschlechtsorgane" erkennen?

Vielen Dank und schönen Abend

Expertin-Grüne
11.02.2023, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Johanna,

verschiedenste Erkrankungen von Haut und Schleimhäuten an Vulva und Vagina, einschließlich Infektionen, ebenso z.B. eine Gebärmuttersenkung.

viele Grüße
Dr. Grüne