Fragen Eiliter+ Eizellen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.06.2020 | 16:30 Uhr

Guten Tag,

1. Wie kann man feststellen, wie die Qualität der Eizellen ist?

2. Wie kann man feststellen, ob die Eiliter verstopft sind?

Danke+viele Grüße,

Hanna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.06.2020, 18:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Johannamal,

wenn Sie einen unauffälligen Zyklus haben, ist von einer normalen Eizellqualität auszugehen. Mit zunehmendem Alter lässt die Eizellqualität nach, der Zyklus wird dann meist kürzer, die zweite Zyklushälfte wird instabiler.
Man kann das mit der Basaltemperaturmethode ganz gut beobachten. Wenn Sie Interesse haben, schicke ich einen link.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.06.2020, 18:40 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das würde mich interessieren. Was bedeutet "instabiler", wie sieht so ein Zyklus aus?

Was halten Sie davon:

https://www.breatheilo.com

Vielen Dank und schönen Abend!

Expertin-Grüne
05.06.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Johannamal,

die Eileiterdurchgängigkeit lässt sich mittels Kontrastsonographie oder per Bauchspiegelung überprüfen. Wenn der Verdacht auf eine vorausgegangene Eileiterentzündung besteht oder eine Schwangerschaft länger als 12 Monate aus unbekannten Gründen ausbleibt, sollten man eine diesbezügliche Abklärung in Erwägung ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Experte-Warm
05.06.2020, 18:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter, wird ein Kontrastmittel über die Gebärmutter in die Eileiter gespritzt und dann die Durchgängigkeit festgestellt, entweder durch Röntgen (HSG). durch US (HSSG)oder durch (Chromo-)Laparoskopie. Bei der Prüfung der Qualität der Eizellen,wäre auch die der Spermien zu überprüfen(Spermiogramm , unsicher).Beide bringen individuelle biologische Hintergründe mit. Beide nehmen mit 1. zunehmendem Alter und 2. auch Art der Lebensführung an Qualität ab ,was nur durch 2. zu beeinflussen ist.Neuerdings  werden durch Molekularanalysen nach Qualitätsmarkern gesucht.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Expertin-Grüne
05.06.2020, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Johannamal,

mit dem Gerät habe ich keine Erfahrungen, es ist nicht wirklich etabliert, von daher vielleicht auch nur bedingt verwertbar.

Ich dachte eher an eine manuell erstellte Basaltemperaturkurve:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

viele Grüße
Dr. Grüne