Frage zum Ferritinwert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2024 | 11:53 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Sie erinnern sich bestimmt,  ich war diejenige, mit der Dauerblutung.

Die hat endlich nach Chlormadinon aufgehört, bzw ich hatte während der Einnahme ja stärkere Blutungen bekommen und als ich diese Tabletten abgesetzt habe, hat es aufgehört.  HAab nur noch bräunlich SB.

Habe jetzt mal mein Ferritin Wert privat checken lassen. Dieser liegt bei 13,6 ng/ml.

Ist dieser Wert sehr niedrig? Scgaffe es nicht zum Hausarzt und mein Gyn antwortet nicht.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

Ferritin gilt als Maß für das Speichereisen und gibt Aufschluss über die Eisenvorräte im Körper. Unterhalb von < 12 μg/l (entspricht ng/ml) geht sind die Eisenspeicher leer. Ihr Wert ist trotzdem auch schon recht niedrig. Die Normwerte des Labors finden Sie üblicherweise neben Ihrem Ergebnis.
Kennen Sie auch Ihren Hb-Wert (den roten Blutfarbstoff)? Insbesondere im Zusammenhang mit einem erniedrigen Wert (also einer Anämie = Blutarmut), wäre eine Eisenzufuhr sinnvoll. Eisentabletten erhalten sie rezeptfrei in der Apotheke. Auch bei der Ernährung sollten Sie auf den Eisengehalt achten.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2024, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Der HB Wert lag auch unter der norm bei 7 mmol.

Nun haben irgendwie grade wieder leichte Blutung eingesetzt :-/ Kann das jetzt vom Chlormadinon kommen ? Die habe ich ja letzten Donnerstag abgesetzt. Ich hatte jetzt grade mal 3 Tage Ruhe

 Laut Periodenkalender wäre ich jetzt wieder dran in ca. 4 Tagen,  hatte immer einen Zyklus von 24 -28 Tagen.

Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

üblich ist eine Blutung eigentlich nach Absetzen des Gestagens. Von daher passt das. Eine Eisenzufuhr ist sinnvoll, wenn der Hb Wert (grenzwertig) und das Ferritin erniedrigt sind.
Am besten nehmen Sie das Präparat mit z.B. einem Glas Orangensaft - das fördert die gute Aufnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne