Frage zu pille wegen zyste nach ausschabung bzgl thrombose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.11.2018 | 22:48 Uhr

Guten Tag,

Leider hatte ich vor 4 wochen eine fehlgeburt in der 10.ssw (kein Herzschlag) + ausschabung.

Es wurde im Kinder Wunsch Zentrum nun eine zyste 3-4cm festgestellt und ich soll für 3 Wochen die valette nehmen und habe solche Angst vor thrombose oder embolie da ich aufgrund sehr hoher cholesterin und tryglidzeride Werte seit 2013 keine Pille mehr genommen habe:( ich bin 31.

Wie hoch ist die Gefahr in den 3 Wochen: ( kann man mich beruhigen ? Ich rauche nicht und Wiege normal und nehme auch metformin wegen kinderwunsch. Die Gerinnung Werte waren soweit ok. Leider lest mal überall schlimme Sachen der valette :( www.risiko-pille.de. Die 3 Wochen schlimm :(((?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.12.2018, 13:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Dauer einer Zwischenblutung unter beginnender Pilleineinnahme ist nicht einschätzbar. Es kann sich um wenige Tage handeln, aber auch wochenlange Blutungen sind möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
09.12.2018, 10:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist kein Problem und liegt ganz bei Ihnen. Es wird nichts Schlimmes passieren, wenn Sie die Pille jetzt wieder absetzen. Sie hatten dabei ja ohnehin von Begin an ein schlechtes Gefühl.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.12.2018, 10:16 Uhr
Antwort

Guten Tag,

mein D-Dimer ist erhöht bei 0.75 und sollte unter 0.50 sein.

kann dies auch mal sein wenn man zwischenblutungen hat oder schließt dies gleich auf eine thrombose?

Habe jetzt voll angst da mein nächster arzt termin erst freitag ist und ich immer meine ein leichtes ziehen im linken bein zu haben

Expertin-Grüne
11.12.2018, 15:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

leider fehlen hier Einheiten und Referenzbereiche, so dass die Werte selbst nicht zu beurteilen sind.

Ein erhöhter D-Dimer-Test sollte bei klinischem Verdacht zur einer weiteren spezifische Diagnostik führen (Venendoppler) -  da Sie Beschwerden haben, sollten Sie sich damit kurzfristig an Ihren Hausarzt/Internisten wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.12.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Können Sie mich bis zum morgigen Termin beruhigen.

Er kann doch auch bei menstruation erhöht sein oder?

Referenzbereoch steht hier ist <0.50 Und ich habe 0.75.

Internist sagt ist nicht schlimm

Expertin-Grüne
11.12.2018, 23:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vertrauen Sie Ihrem Internisten.
Mit den von Ihnen genannten Zahlenwerten ohne Einheiten kann ich leider nichts anfangen. Lesen Sie mal hier bzgl. der Normgrenzen:

12.12.2018, 05:59 Uhr
Kommentar

So einmal schreibe ich noch :) will nicht nerven:

Mit den venen ist alles ok in den Beinen. Der D-Dimerie sagt er kann bei menstruation erhöht sein.

Er kann nur keine arterien Messen und man bekommt nirgends einen Termin.

Das ziehen in den Beinen ist nach wie vor da und Kopfweh beim Aufwachen. Jetzt habe ich so Angst vor herzinfarkt oder Schlaganfall

Expertin-Grüne
12.12.2018, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

aber Sie haben doch heute zur Untersuchung einen Termin bei Ihrem Internisten oder?
Sofern dieser klinisch den Verdacht auf eine Thrombose äußert, wird er für Sie eine Abklärungsunteruschung organisieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne