Frage zu Qlaira

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.10.2021 | 15:07 Uhr

Guten Tag,

heute hat mir meine Frauenärztin die Pille Qlaira verschrieben. Im Vorfeld hatte ich ihr erzählt, dass ich die Pille Valette nie vertragen habe, da ich unter deren Einnahme sehr depressiv verstimmt war.

Als ich zuhause war, habe ich gesehen, dass Qlaira dasselbe Gestagen wie die Valette enthält. Ich nehme daher an, dass diese sich dann genauso negativ auf meine Psyche auswirken wird wie die Valette, da dies vom Gestagen abhängt, oder? Oder kommt es auf die gesamte Zusammensetzung an und kann es mit der Qlaira ganz anders aussehen?

So wie mit unter der Valette möchte ich mich nicht nochmal fühlen, daher würde ich das gerne vorher wissen und mir dann ggf. lieber eine andere Pille verschreiben lassen.

Besten Dank im Voraus!

K.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.10.2021, 17:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

fragen Sie zur Vorsicht nach einer anderen Pille. Bestimmt wollte Ihre Ärztin Ihnen mit dem in Qlaira enthaltenen natürlichen Östrogen diesbezüglich etwas Gutes tun, nicht auszuschließen ist aber, dass auch das Gestagen eine Rolle spielt.
Häufig wird die Pillenwirkung in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die psychische Verfassung überbewertet. Nicht selten kommen einfach verschiedene Faktoren zusammen.

viele Grüße
Dr. Grüne