Frage zu Progesteron-Mangel Messung durch Blut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.07.2019 | 11:29 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Progesteron-Messung.

Bei mir ist der Verdacht, dass ich Progesteron-Mangel habe. Es äußert sich durch extreme Gereiztheit.

Außerdem nehme ich Remicade, da ich leider Morbus Crohn habe. Laut Studien ist es anscheinend so, dass das Medikament wohl den Progesteron-Haushalt blockiert.

Nun ist es so, dass die Blutabnahme am Zyklustag 20 erfolgen sollte. Ich nehme aber aktuell Progesteron 100 (Utrogest 100) ein, da ich diese Gereiztheit kaum noch ausgehalten habe. Seit dem sind die Symptome Gott sei dank weg.

Jetzt wollte ich am Freitag die Messung durchführen.

Frage: Bis wann vorher sollte ich mit der Einnahme aufhören, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Ist es nicht so, dass sich das Progesteron nach 1 Tag wieder abbaut? Ach und ich hatte eine kurze Zwischenblutung (23.06.19-25.06.19) 8 Tage nach Menstruationsbeginn (16.06.19-18.06.19), da ich die Tabletten kurzzeitig abgebrochen hatte. Ich wusste nicht, das dadurch der Zyklus wieder beginnt bzw. eine Menstruation eingeleitet wird.

Haut die Messung dann am Freitag (05.07.19 | Zyklustag 20, ab Menstruationsbeginn 16.06.19) diese Woche überhaupt noch hin?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Nicole

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.07.2019, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,um genaue Meßdaten zu erhalten, soll ein Zyklus ohne Zusatzhormone ablaufen, Blutung abwarten, dann messen. Progesteron  vor dem Eisprung unter 1,0 ng/ml, nach dem Eisprung 1.7  - 27,0 ng/ml  Gipfel 20. ZT. Liebe Grüße PDDr.Warm