Frage zu Inhaltsstoffen Magnesium

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.05.2020 | 08:28 Uhr

Hallo,

Sind diese Stoffe in der Schwangerschaft erlaubt:

Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Sorbitol (Ph.Eur.), Natriumcarbonat, Malto dextrin, SaccharinNatrium, Natriumcyclamat, Natriumcitrat, OrangenAroma.

Und welche Süßstoffe sind erlaubt bzw welche Zucker Ersatz Mittel?

Danke :-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.05.2020, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es geht um Zusatzstoffe von Magnesiumtabletten oder um Backzutaten?
Für die Verwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich bei haushaltsüblichen Mengen keine Bedenken.

Ich würde empfehlen, Industriezucker generell sparsam zu dosieren, aber gar nicht durch künstliche Austauschstoffe zu ersetzen.
Alternativen zum Süßen können auch kleine Mengen an Ahornsirup oder Agavendicksaft sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2020, 10:10 Uhr
Kommentar

Magnesium - stand im Betreff :)

Ich muss was anderes nehmen ab und zu wegen SS diabetes

Expertin-Grüne
15.05.2020, 10:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gegen das Magnesiumpräparat ist nichts einzuwenden, bestimmt hat es ja Ihr Frauenarzt verordnet.

In Bezug auf den Zucker und mgl. Zuckeraustauschstoffe folgen Sie bitte den Empfehlungen der Diabetes-Beratung/ -schulung, die Sie ja sicherlich erhalten haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2020, 10:20 Uhr
Kommentar

Nein das Magnesium habe ich selbst ausgesucht....

Und nein eine Schulung ob Zucker ersatz Stoffe in der Schwangerschaft schaden auch nicht. Diese darf man nehmen bei Diabetes.

Aber das sollte schon ein frauenarzt beantworten können....

Expertin-Grüne
15.05.2020, 12:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, selbstverständlich dürfen Sie Zuckerersatzstoffe verwenden. Günstiger ist aber im Allgemeinen, die Ernährung so umzustellen, dass Zucker und Ersatzstoffe weitgehend reduziert werden. Künstliche Süßungsmittel sind insgesamt nicht unbedenklich, so steigen darunter laut Beobachtungsstudien BMI, Bluthochdruck- und kardiovaskuläre Risiken an, ebenso das Risiko der Entwicklung eines Diabetes.
Spezielle Gefahren für die Entwicklung Schwangerschaft gibt es bei üblichen Mengen nicht.

Magnesium muss in der Schwangerschaft nicht generell zugeführt werden. Wenn es dafür eine Indikation gibt, wird Ihr Frauenarzt Sie darauf ansprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne