Frage zu Gino Ring

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.06.2024 | 17:59 Uhr

Liebe Gruppe, liebe Expertin,

ich habe zwei Fragen zum Ring und würde mich gerne kurz rückversichern.

​​​​​​​a) wenn der Ring draußen war und wieder eingesetzt wird, soll er abgespült werden. Ist es egal, wie oft dies vorkommt? Ich wasche den Ring natürlich nicht super lange aber doch öfter. Hat dies keine Auswirkung auf die Hormonabgabe?

Ich habe den Ring heute eingelegt. Allerdings ging es nicht so gut und ich habe den Ring zwischen den drei Versuchen immer abgespült. Also drei mal, lauwarm und auch nicht lange. Dann habe ich Gleitgel benutzt. War das zu viel abspülen oder ist der Ring noch wirksam?

b) ich nehme den Ring immer gegen 17 Uhr. Würde es aber gerne auf abends verschieben. Dann kann ich den Ring nach den drei Wochen einfach drei Stunden länger drin lassen. Er gibt ja für vier Wochen Hormone ab, richtig?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2024, 22:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das halte ich nicht für problematisch.
Auch das Verschieben der Einnahme um 3 Stunden lässt sich in der von Ihnen beschriebenen Weise gut umsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne