Frage zu Arilin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.04.2019 | 12:18 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe letzte Woche vom Frauenarzt das Medikament Arilin Vaginalzäpfchen verschrieben bekommen.

Jetzt habe ich eigentlich keine spezifischen Symptome. Bei mir wurde lediglich ein Abstich gemacht, weil die Haut was rot war. Nach einer Woche rief man mich an, ich könne das Rezept abholen und habe dann den Laborbefund mit dazu bekommen.
Vielleicht können Sie mir erklären was das bedeutet bzw. wie schwerwiegend das "Problem" ist:

"Grampräparat: Zelldetritus - mäßig viele grampositive Stäbchen

    Kultur:

    Keim 1: mäßig viel - Escherichia coli
    Keim 2: mäßig viel - Enterccoccus faecalis
    Keim 3: mäßig viel - Gardnerella vaginalis - daneben physiologische Flora

Anmerkung zu Gardnerella: Bei unspezifischer Vaginose gilt Metronidazol als Mittel der Wahl."

Die Frage stellt sich für mich, ob ich unbedingt Arilin nehmen muss, oder ob ich das auch mit einem milderen Mittel behandeln kann. Ich als Laie kann diesen Laborbefund gar nicht einschätzen.

Das Arilin hat ziemlich viele Nebenwirkungen und ich möchte es eigentlich ungern nehmen, wenn es nicht genommen werden muss.

Vielen Dank.

PeachW

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.04.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Peach,

die verschriebene Therapie ist bei klinischem Verdacht auf eine Infektion sicherlich sinnvoll. Vielleicht haben Sie selbst vermehrten etwas riechenden Ausfluss bemerkt. Es handelt sich um eine Mischinfektion mit 3 verschiedenen Keimen, E.coli und die Enterikokken entstammem (dem eigenen) Darm.
Das Medikament  (ein Antibiotikum) in Form von Scheidenzäpfchen wird im Allgemeinen gut vertragen.

https://www.lifeline.de/krankheiten/entzuendungen-der-scheide-id40103.html

viele Grüße,
Dr. Grüne