Frage nach möglicher Ansteckung (Geschlechtskrankheiten)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.08.2019 | 11:26 Uhr
Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich hatte Geschlechtsverkehr (mit Kondom) mit einem Mann gehabt.

Es ging etwas "heftiger" her, jedoch hat das Kondom gehalten und es war alles gut.

Am Tag danach hat er mich morgens vaginal mit den Fingern stimuliert (recht tief). Plötzlich bemerkte er ein wenig Blut an seinen Fingern. Ich hatte wohl eine leichte Blutung gehabt (kein Menstuationsblut, ich vermute eher durch die Reibung eine kleine Gefäßblutung).

Die Blutung war nicht stark, jedoch sichtbar auf seinen Fingern und auch auf meinem Finger, als ich nachschaute.

Ich bin auf alle Geschlechtskrankheiten negativ getestet, er hat sich vor Jahren mal negativ auf HIV testen lassen.

Meine Fragen sind nun:

1.) Bestand für mich als passiver Part irgendein Risiko, falls der Mann eine Geschlechtskrankheit hat (von der er nichts weiß)? Ich habe an seinem Finger keine blutende Wunde gesehen. Seine Hände sahen sauber aus, es war auch kein Sekret von ihm dran (nach dem Sex vom Vorabend waren die Hände gewaschen).

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.08.2019, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei der Blutung kann es sich um eine GV-Blutung handeln: Riss in der Scheidenwand oder eine Blutung bei entzündlicher Veränderung am Muttermund. Immer Grund das ärztlich beurteilen zu lassen.Durch den Finger ist die Übertragung, unter den genannten Bedingungen, eine GV-Kranlheit  sehr unwahrscheinlich , durch Kondom  sind Sie geschützt.  Chlamydien alletrdings  können sich  in Körperflüssigkeit aufhalten .  So gesehen ist auch eine Infizierung durch Küsse  oder Oralsex möglich. Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.08.2019, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Warm,

danke für die Antwort.

Ich war vor ca. 2 Wochem beim Frauenarzt und habe mich untersuchen lassen, es war alles in Ordnung.

Die leichte Blutung war nach einer halben Stunde komplett verschwunden. Leichte Schmerzen hatte ich eher im Unterbauch.

Es blutet nicht und ich habe keine Schmerzen. Muss ich dann dennoch zum Arzt?

Viele Grüße

Experte-Warm
12.08.2019, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn die Beschwerden (Blutungen) abgeklungen sind brauchen Sie erst den Arzttermin wahrzunehmen  der abgesprochen  oder   vorgesehen is.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.08.2019, 11:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

noch eine Zusatzfrage:

Wäre eine Ansteckung mit Spermasekret möglich bei der vaginalen Stimulation, wenn noch eingetrocknetes Sperma vor Vorabend bzw. der Vornacht an den Fingern klebt (und diese in die Scheide eingeführt werden) oder werden diese Viren bzw. Bakterien nach einigen Stunden an der Luft inaktiv?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
13.08.2019, 18:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine solche Infektion wäre sehr unwahrscheinlich. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.08.2019, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo liebes Ärzteteam,

danke für die Antwort.

Besteht den für mich als passiver, empfangender Part als Frau ein Risiko beim Oralverkehr (wenn der Mann mic oral stimuliert)? Dieser fand ebenfalls stand, ohne Lecktuch oder Ähnliches.

Im Internet stehen verschiedene Berichte, die über mögliche RIsiken berichten.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
14.08.2019, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Person, die oral stimuliert wird, hat kein HIV-Risiko. Andersherum besteht ein geringes HIV-Risiko, wenn sie den Mann oral stimulieren und Sperma in den Mund aufnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.08.2019, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

das bei HIV kein Risiko besteht, ist mir klar.

Meine Frage war in Bezug auf eine mögliche Ansteckungsgefahr auf  Clamydien, syphillis, Tripper, Herpes, HPV etc gestellt gewesen.

Mit freundliche Grüßen

Expertin-Grüne
15.08.2019, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

auch die Übertragung dieser Infektionen auf Sie durch orale Stimulation ist sehr unwahrscheinlich, eher könnte er sich bei Ihnen infiziert haben.

viele Grüße
Dr. Grüne