Frage an Frau Dr. Grüne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.11.2019 | 14:02 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich habe eine Frage:

ich habe nächste Woche Montag einen Transfer von einer Blastozyste. Den Eisprung soll ich heute Abend um 20 Uhr auslösen (mein Ovulationstest war heute auch positiv - hoffe das ist dann nicht zu spät). Aber nun zur wichtigen Frage :): Ich hatte gestern morgen Geschlechtsverkehr und löse ja heute um 20 Uhr den Eisprung aus und habe am 25.11. um 12 Uhr meinen Transfer. Kann da nun eine Doppelbefruchtung passieren da ich gestern GV hatte? Auf eine Karrenz wurde ich nicht hingewiesen und habe nun Angst, dass sich quasi der aktuelle Folikel befruchtet + beim Transfer dann zusätzlich ein Embryo eingepflanzt wird. Was passiert dann?

LG, :-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2019, 15:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist theoretisch möglich und würde dann in einer zweieiigien Zwillingsschwangerschaft enden. Einen solchen Fallbericht habe ich in der Fachliteratur noch nie gelesen, das will aberl nichts heißen.
Es wird ja auch einen Grund haben, warum Sie sich den Methoden der künstlichen Befruchtung unterzogen haben. Von daher sind die spontanen Empfängnischancen vielleicht nicht sehr groß.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.11.2019, 16:09 Uhr
Kommentar

Ok hoffe das passiert nicht :) ja ich bin nämlich tatsächlich auch schon mal auf normalen Weg schwanger geworden deswegen.

Schadet brevactid bei hohen Cholesterin und hämatokrit 43%? Und darf zu zu brevactid ass plus c nehmen?

Expertin-Grüne
18.11.2019, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, da gibt es keinen direkten Zusammenhang (hatten wir das nicht schon einmal beantwortet?).

ASS 500 sollte im Rahmen einer Punktion nicht genommen werden, bei Ihnen ist ja aber nur ein Transfer geplant.
Gegen Schmerzen könnten Sie auch Paracetamol verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne