Frage Zyste Eierstockrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.11.2019 | 16:42 Uhr

Hallo, ich war heute nach 7 Jahren das erste mal wieder bei einer Frauenärztin (neu); es wurde ein Vaginalultraschall gemacht und eine Zyste festgestellt; sonst keine Auffäligkeiten. Die Ärtzin hat mir trotz Blut abgenommen zur Turmormarkerbestimmung CA125. Laut Ärztin ist die Zyste zu 99% harmlos und der Bluttest soll Sicherheit geben, da ich ja so lange nicht beim Arzt war. Ich bin 50 Jahre alt.

Jetzt habe ich große Angst, daß es sich um Eierstockkrebs handelt. Ist die Angst berechtigt? Wrd immer Blut abgehnommen?

Vielen Dank für eine Schnell Antwort. Silke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.11.2019, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Loeckchen,

nun, ohne eigene Untersuchung ist das natürlich nicht zu beurteilen.
Wenn Ihre Ärztin keine weiteren Maßnahmen eingeleitet hat, wird sie den Befund offenbar nicht für verdächtig halten.
Ein Beweis ist durch eine CA 125 Bestimmung ohnehin nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.11.2019, 17:08 Uhr
Kommentar

nein Sie hat keine weiteren Maßnahmen eingeleitet, halt nur Blut abgenommen. Was mich aber so verunsichert - hätte man den Eierstockkrebs im Ultraschall erkennen können?

Expertin-Grüne
06.11.2019, 17:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Loeckchen,

es gibt Ultraschallkriterien, anhand derer man einen Befund einschätzt.
Wenn keine Zwischenwände und keine gewebigen Anteile vorhanden sind, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine funktionelle hormonaktive Zyste.
Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Operation und anschließende feingewebliche Untersuchung möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne