Frage Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2021 | 17:15 Uhr

Hallo,

sagen die Werte Östradiol, FSH und Progesteron etwas über die Vor-Wechseljahre aus?

Danke und viele Grüße und schönen Abend

Angela

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.11.2021, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

ja, die Werte zeigen, ob die Wechseljahre bereits vor der Tür stehen, vor allem erkennen Sie das am FSH und LH Wert zu Zyklusbeginn (3.-5. Tage).

viele Grüße
Dr. Grüne

01.11.2021, 17:39 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnell Rückmeldung. Den LH Wert misst man aber per Temperaturmethode oder?

Gibt es für den LH Wert noch einen anderen Begriff?

Danke nochmals!

01.11.2021, 17:49 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie, ich habe noch eine letzte Frage: Kann die Basalkurve etwas über bevorstehende Wechseljahre aussagen?

Danke  nochmals und schönen Feierabend

Expertin-Grüne
02.11.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

nein, Bluthormonwerte wären dafür erforderlich.
Die Basaltemperaturkurve ist für eine Aussage zu den Wechseljahren nicht geeignet. Es gibt zwar Hinweise (Verkürzung der Zyklusphasen), die aber auch andere Ursachen haben könnten.

viele Grüße
Dr. Grüne