Frage HPV Test

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2020 | 19:03 Uhr

Hallo,

ich habe noch eine Frage: Meine FA meinte, dass seit einiger Zeit zur Krebsvorsorge der HPV Test dazugehört. Ist das richtig? Ich erinnere mich, ihn vor 5 Jahren oder so mal selber gezahlt zu haben. Also wird jedesmal der PAP Abstrich gemacht und der HPV Test?

Noch eine Frage: Wenn der HPV Test negativ ist, ist es doch unwahrscheinlich, dass der PAP Abstrich schlecht ist, oder? Wenn der HPV Test negativ ist, wieso muss man dann regelmäßig den PAP Abstrich machen?

Danke und liebe Grüße und einen schönen Abend,

Hanna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2020, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hanna,

für Frauen ab 35 Jahren gehört zur Vorsorge neben dem zytologischen Abstrich auch ein HPV Test.  Wenn beide Befunde unauffällig sind, wird diese Kombination alle 3 Jahre wiederholt.
Ist einer der Befunde auffällig erfolgt ein differenziertes weiteres Vorgehen.
Auch bei fehlendem Nachweis von HPViren gibt es selten einmal Zellveränderungen, aber auch Infektionen, die mit dem zytologischen Abstrich nachgewiesen werden können,

viele Grüße
Dr. Grüne
02.09.2020, 11:31 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Diese Kombination alle 3 Jahre und jedes Jahr den PAP Abstrich alleine, ist das richtig?

Danke nochmals und Grüße

Hanna

Expertin-Grüne
02.09.2020, 20:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hanna,

wenn die Ergebnisse unauffällig sind, werden beide Untersuchungen nur alle 3 Jahre durchgeführt.

siehe:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/die-jaehrliche-krebsfrueherkennung-in-gynaekologischen-praxen-bleibt-bestehen/

viele Grüße
Dr. Grüne