Frage Eisenabfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.05.2019 | 09:26 Uhr

Liebes Team,

ich habe jahrelang die Pille wegen starker Periode durchgenommen, dann abgesetzt vor ca. 3 Jahren und wieder regelmäßig alle 26-28 Tage starke Blutungen. Früher, vor der Pille, hatte ich schon einmal Eisenmangel, nun habe ich es wieder kontrollieren lassen und habe wieder einen Mangel. Meine Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis sich so ein Mangel aufbaut nach Absetzen der Pille, wenn man wieder regelmäßig blutet? Ich esse zudem fast nie Fleisch, ca. 2 mal/Jahr eine Currywurst..

Vielen Dank+schöne Woche

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.05.2019, 09:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie uns keine Daten mitteilen, können wir nicht feststellen,  ob tatschlich ein Mangel vorliegt. Wichtig wären Eisenpiegel, Ferritin, Hb, MCV. Die Menge des Menstrualblutes überschreitet insgesamt kaum 50 ccm. Das führt nicht zu einer Anämi. Wenn Sie trotzdem  dieser Meinung sind, sollte zunächst das Hb und Ferritin vor und nach der Regel bestimmt werden.( mehr ist eine eher seltene Ausnahme).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.05.2019, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo,

die Daten habe ich nicht parat, aber alle Werte sind niedrig und der Eisenmangel wurde festgestellt, wie gesagt auch schon vor der Pille und nun wieder. Ich blute auch mehr als 70ml pro Monat, wurde auch gemessen.

Meine Frage war, in welcher Zeit sich so ein Mangel aufbaut, geht das über Monate?

Danke+Grüße

Experte-Warm
08.05.2019, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Blut-Regenerationsgescwindigkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es hängt  icht nur von der (gemessenen) Höhe des Blutverlustes, sondern auch von den Lebensgewohnheiten des Betreffenden. Normalerweise ist der Regelblutverlust  bis zur  nächsten Regel wieder ausgeglichen. Eine sog. Hypermenorrhoe ist aber  behandlungsfähig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm