Frage Bezüglich eines Abszesses der rechten Schamlippe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.02.2021 | 12:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe immer mal wieder kleine Knubbel im Intimbereich die entweder von alleine wieder verschwinden oder von alleine aufgehen. Im Sommer 2020 war es allerdings dann soweit das es sich an der rechten Schamlippe so angeschwollen und entzündet hat, das es im Krankenhaus entfernt werden musste und ich auch 3 Tage stationär da bleiben musste. Dies war für mich schon eine schreckliche Erfahrung. Nun musste ich dieselbe Prozedur am Wochenende wieder durchmachen. Ich hatte 1cm unter der vorherigen Stelle einen ähnlichen Abszess von der Größe eines Wachteleis der auch diesmal im Krankenhaus entfernt werden musste. Mal abgesehen von den ungeheuren Schmerzen ist es auch einfach eine lästige und einschränkende Erkrankung. Ich leide seit 16 Jahren an Diabetes Typ 1. Kann es etwas damit zutun haben und haben Sie irgendeinen Typ oder eine Lösung für dieses Problem ? Weder die Ärzte im Krankenhaus noch mein Hausarzt konnten mich bezüglich meiner Fragen irgendwie weiter bringen und so langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ann-Cathrin Becker (28)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.02.2021, 15:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ann-Cathrin,

es gibt Zusammenhänge mit ungesunder Ernährung, Übergewicht, Intimrasur und Rauchen, aber auch mit dem aufgrund von Diabetes geschwächten Immunsystem.

Es kann sich bei wiederkehrenden Abszessen im Intimbereich um eine Form der Akne inversa handeln, daher sollte man möglichst auch einen Hautarzt konsultieren.

Eine gesunde Ernährung zur Stärkung der körpereigenen Abwehr und das Vermeiden von zu eng anliegender und scheuernder Unterwäsche sind in jedem Fall hilfreich. Auch eine dauerhafte Haarentfernung kann sich evtl. günstig auswirken.

viele Grüße
Dr. Grüne