Fortsetzung "negativer Test" vom 10.06.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2021 | 05:20 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne.

Was müsste man genau im Labor beim Bluttest abnehmen lassen: HCG oder beta-HCG, oder beides, verstehe ich nicht ganz?!

Kann den ein negativer Urintest auch falsch negativ sein? Ich habe ja nun schon mehrere gemacht, von verschiedenen Herstellern...alle negativ. Würden sie trotzdem Abklärungsbedarf für einen Bluttest sehen?

Wenn ich nochmals zum Gyn gehen sollte: im Ultraschall wäre lt. abgeschlossener 5. Woche etwas zu sehen: Wie errechnet sich das? Ich habe gesehen, dass man das ab der letzten Menstruation rechnet. Meine letzte Menstruation war am 03.05., aber bei unregelmäßigen Zyklen und der fragliche GV am 23.05. Ich sehe hier irgendwie gar nicht durch, da keine Erfahrung...

Mönchspfeffer wollte ich nehmen, da meine Mens ausgefallen ist und weil ich einen negativen Urintest hatte...vielleicht reguliert das, damit die Zyklen funktionieren....

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.06.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich würden den Urintests vertrauen, wenn der Abnahmezeitpunkt passt.
Die letzte Sicherheit geben sie nicht, da falsch negative Ergebnisse möglich sind.
Es kommt auf Ihren Abklärungsbedarf an (ß-)HCG ist das Gleiche.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2021, 05:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe gestern morgen eine "mini" Schmierblutung gehabt, ca. 1 Cent-Stück groß, sonst nichts.

Ich werde heute mal schauen, ob es stärker wird mit der Blutung.

Nun habe ich schon im Beitrag "Bluttest" mitgelesen. Also eine Abtreibung geht ja für 12 Wochen....bzw. 14 Wochen nach der letzten Periode.?..da bin ich genauso ängstlich, wie die Nutzerin des Forums....dass nachher dafür alles zu spät ist.

Expertin-Grüne
15.06.2021, 06:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es kann aber gut sein, dass die Schmierblutung die reguläre Periode ankündigt. Wenn nicht, können Sie ja in ein paar Tagen erneut testen, auch im Blut, sofern Sie diese Sicherheit haben möchten.
Wenn Sie vom Verkehr aus rechnen, wäre eine Schwangerschaft mittels Ultraschall nach spätestens 3 Wochen zu erkennen.

viele Grüße
Dr. Grüne