Follikelpersistenz/ Ferritin erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.04.2024 | 20:33 Uhr

Hallo Liebe Experten,

ich bin 33 Jahre alt und war neulich beim Gyn. zur Vorsorge.

Beim Ultraschall ist meiner Ärztin aufgefallen, dass ich in der 23. Zyklushälfte eine follikelpersistenz habe. Ich würde gerne wissen, ob dies evtl von der Fastenzeit zusammen hängen kann? ( Ich habe Ramadan durchgefastet).

Vor 10 Jahren wurde bei mir ein niedriger Amh wert festgestellt. Wurde aber schnell Schwanger und seitdem regelmässiger Zyklus von 24-26 tagen aber blutungen nur 1-2 Tage. Brauche insg. nur einen OB.

Neulich wurde auch ein erhöhter Ferritin Wert festgestellt. 214 war der Wert. Eine Eisenspeicherkrankheit wurde ausgeschlossen. Da ich so starke Rückenschmerzen habe hat meine Hausärztin einige Kontrollen veranlasst. Jetzt lese ich das ein erhöhter Ferritin bei Frauen in den wechseljahren vorkommt. Jetzt bekomme ich Panik. Stimmt was mit mir nicht? Können diese schlimmen Rückenschmerzen Hormonell sein? Bin ich evtl in den Wechseljahren? Vorallem die Follikelpersistenz... Ich bin etwas verzweifelt. Mrt war alles unauffällig wegen meinem Rücken... Ich vermute langsam das es echt Hormonell sein muss.
ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und bedanken mich.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
19.04.2024, 20:45 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

hier gehe ich von harmlosen, hormonellen Schwankungen aus, die Wechseljahre können Sie ganz sicher ausschliessen.

Warten Sie einfach den weiteren Verlauf ab, alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

19.04.2024, 20:52 Uhr
Antwort

Vielen Lieben Dank für die Rückmeldung

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Expertin-Grüne
20.04.2024, 16:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sehr gern - Herr Dr. Scheufele und ich wünschen ebenfalls ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Dr. Grüne