Avatar

Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter nach Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2018 | 08:52 Uhr

Hallo,

ich bin 62 Jahre und lasse jährlich eine Sonographie des Unterleibs beim Gynäkologen durchführen, bisher o.B.

Dieses Mal wurde eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt und geraten, diese halbjährlich beobachten zu lassen. Falls sie dann noch vorhanden sei, wäre eine "Ausschabung" mit zytologischer Untersuchung angezeigt.

Symptome meinerseits: aktuell keine.

Seit einer Pyelonephritis vor ca. 4-5 Jahren benutze ich 2 x / Woche ein Östrogen-zäpfchen und schütze die Schleimhaut an sich mit Gleitmitteln. Seither wird die Vaginalflora gynäkologischerseits als "in Ordnung" befunden. HWI  hatte ich lebenslang 2-3, die letzte endete in der o.g. Komplikation, vermutlich der nicht ausreichenden Reaktion auf die veränderte Flora geschuldet.

Frage: sind 6 Monate unter den geschilderten Bedingungen ein angemessenes Intervall? Ist Zuwarten die geeignete Maßnahme?

Freundliche Grüße

Hobbhbi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

21
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.10.2018, 09:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hobbhbi,

nun lässt sich ein Ultraschallbild lediglich aufgrund einer Beschreibung natürlich aus der Ferne nicht einordnen, aber grundsätzlich ist eine geringgradige Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter (Serometra) bei unauffälligem Schleimhautbild ohne Beschwerden und Blutungen nicht bedenklich. Der zugrunde liegende Flüssigkeitsstau ist vermutlich Folge einer Gebärmutterhalsenge.
Die Beurteilung der Gebärmutterscheilmhautdicke sollte für die Indikation zur Ausschabung maßgeblich sein. Bei sonographisch flacher Schleimhaut ist - wie in Ihrem Fall geplant - eine ausschließliche Kontrolluntersuchungen sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.