Flüssigkeit Eileiter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2021 | 20:38 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich, 44 Jahre, zwei Kinder (3&6 Jahre) beide Schwangerschaftensind spontan schnell (1-2 Übungszyklen) und ohne Unterstützung entstanden. Keine gynäkologischen Beschwerden.

Jetzt wurde bei der Krebsvorsorge (Vaginal&Ultraschall kurz vorm bzw zum Zeitpunkt des Eisprungs) eine Flüssigkeitsansammlung in einem Eileiter gefunden, der Fachbegriff vom Arzt „Hydrosalpinx“. Mir wurde gesagt in 2 Monaten Ultrascchallkontrolle und bei weiterbestehen Bauchspiegelung in der Klinik. Es besteht kein Kinderwunsch mehr. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich einen Tumor am Eileiter haben könnte oder der Eileiter entfernt werden muss. Ich habe keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Ultraschälle der letzten Jahre waren alle immer ok.

Wie wird diese Hydrosalpinx behandelt falls sie sich nicht zurück bilden sollte?

Danke für eine Antwort vorab!

10.12.2021 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
09.12.2021, 20:44 Uhr
Antwort

ich habe noch Urin abgegeben, es soll auf Chlamydien untersucht werden. Ich halte diese infektion aber für ausgeschlossen da weder ich noch mein Mann andere Sexualpartner hatten. Frühere Chlamydien Tests während der Schwangerschaften waren negativ. welche Ursachen kann es sonst geben für diese Flüssigkeit? Ich möchte nach Möglichkeit keine Bauchspiegelung machen.

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Eine Hydrosalpinx (Flüssigkeitsansammlung in einem oder beiden Eileitern) lässt sich meist auf eine frühere Eileiterentzündung zurückführen. Auf diese Weise veränderte Eileiter werden bei Kinderwunsch entfernt, da die darin enthaltene Flüssigkeit eine mögliche Schwangerschaft verhindern/gefährden würde.
Wenn kein Kinderwunsch besteht, kann man zunächst beobachten, würde aber den Befund durch eine Bauchspiegelung absichern, da die Ultraschalldiagnose ihn meist nicht mit ausreichender gegen andere Veränderungen abgrenzen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das lässt sich häufig nicht sicher sagen. Auch andere Keime können zu Eileiterentzündungen führen, in deren Folge die Eileiter "verkleben", also undurchgängig werden und sich darin Flüssigkeit ansammelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 21:05 Uhr
Antwort

Also besteht keine Möglichkeit dass diese Flüssigkeit wieder abläuft?oder kann diese Flüssigkeit nach der nächsten Periode wieder abgelaufen sein? Laut Arzt soll ich ja in 2 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Sie schreiben dass man zur Sicherheit eine Bauchspiegelung machen sollte, um anderes auszuschließen. Könnten also auch bösartige Erkrankungen Grund für die Flüssigkeit sein, z.B. Eierstockkrebs? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber im Moment bin ich ziemlich aufgelöst und male mir schlimme Horror Szenarien aus.

Expertin-Grüne
10.12.2021, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dafür ist ja die Kontrolle geplant, dass nichts gemacht wird, was nicht nötig ist. Sollte der Befund rückläufig sein, muss nicht operiert werden.
Fragen Sie am besten bei Ihrem Arzt nach, ob er aufgrund des Befundes auch andere Diagnosen in Betracht zieht.

viele Grüße
Dr. Grüne