Fibroadenom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.07.2021 | 13:56 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor!

Bei mir wurde 2018 ein Fibroadenom in der linken Brust festgestellt.Diese Diagnose wurde durch eine Stanze im Brustzentrum bestätigt. Ich lasse halbjährlich eine Sonographie bei meiner Frauenärztin machen.Auch zur Mammographie gehe ich regelmässig.Bisher lag die Grösse des Adenoms immer bei 6 mm.-Nun ist meine Gynäkologin leider in Rente gegangen,aber ich bin in der gleichen Praxis geblieben. Nun stellte die neue Gyn. fest, dass das Adenom 7 mm gross sei. Gemessen wurde nicht mit dem alten Gerät, sondern mit einem anderen.Nun meine Frage: Ist es schlimm, dass es sich um 1 mm vergrössert hat und deutet auf ein Wachstum hin oder ist es normal, dass  die Grösse auch mal variieren kann?1 mm ist ja nicht viel, aber ich bin sehr ängstlich, da meine Mutter an Brustkrebs erkrankt ist.Wie schätzen Sie die Situation ein?- Ich habe die Frage heute morgen versehentlich in einem anderen Forum gestellt. Ich bitte um Verzeihung. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. MfG

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
29.07.2021, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Eine so geringe Grössendifferenz kann technisch bedingt sein und ist absolut kein Grund zur Sorge.

Sie können also ohne Bedenken den weiteren Verlauf abwarten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

29.07.2021, 21:15 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank.MfG