Fibroadenom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2020 | 13:46 Uhr

Hallo,

ich hatte gerade ein brustultraschall.

der Arzt sah ein Fibroadenom..soll nichts schlimmes sein.

hane gelesen,das ein Arzt das garnicht sagen kann ohne Biopsie.

stimmt das?

oder reicht ein Ultraschall?

Bisherige Antworten
31.01.2020, 23:24 Uhr
Antwort
das hat mir mein Arzt geschrieben als ich ihm einen E mail geschickt haben weil ich Angst habe.
er ist nächste Woche im Urlaub und wird wahrscheinlich deswegen geantwortet haben damit ich mich nicht verrückt mache.

das was mir Angst macht ist der Satz :
aber wie hätte ich Ihnen sonst klar machen sollen, dass ich zu Ihrer Sicherheit in 6 Monaten nochmal nachschauen möchte.
Liebe Frau .....
es ist doch überhaupt nicht klar, ob es sich um ein Fibroadenom handelt. Wahrscheinlich ist es ein winziges Fettläppchen oder eine winzige eingeblutete Zyste. Und selbst wenn, bei einem Fibroadenom handelt es sich um einen gutartigen Befund, den wir täglich sehen und den man bei 3 mm Größe im Ultraschall auch schnell übersehen kann, für eine Biopsie ist das viel zu klein.
Es ist so klein, dass ich mich schon ärgere, es überhaupt erwähnt zu haben ;-), aber wie hätte ich Ihnen sonst klar machen sollen, dass ich zu Ihrer Sicherheit in 6 Monaten nochmal nachschauen möchte. Aber ich mache Ihnen einen Vorschlag: lassen Sie sich doch für das 2. Quartal (ab April) in einer Radiologie einen Ultraschalltermin geben, dann haben Sie eine Zweitmeinung und dann schauen wir mal, ob da der Befund überhaupt auffällt. Machen Sie sich keine Sorgen und genießen Sie Ihr Leben!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Expertin-Grüne
01.02.2020, 11:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

na, sehen Sie. Das klingt doch alles sehr gut. Kein Grund zur Sorge!

viele Grüße
Dr. Grüne

01.02.2020, 12:01 Uhr
Antwort

Das mit der Kontrolle verstehe ich nicht.zu meiner Sicherheit meint er.

und Krebs hätte er aber erkannt?

oder wie hoch ist die wahscheinlichkeit das es doch Krebs ist.

Experte-Warm
01.02.2020, 12:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantwortet

02.02.2020, 11:38 Uhr
Antwort

Die angst ist halt,das es Krebs ist und er erkennt es nicht.

3 mm kann man doch nicht genau zuordnen was es ist.

ind wenn es bösartig ist,dann ist es doch nicht gut erst im Halben Jahr nochmal zu gucken.

es tut mir leid für die vielen fragen

Expertin-Grüne
02.02.2020, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Ihr Arzt hat Ihnen doch eine Kontrolle schon im April angeboten.
Wenn Sie kein Vertrauen haben, können Sie einen anderen Arzt um eine Zweitmeinung bitten oder sich zur Mammographie überweisen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.02.2020, 15:16 Uhr
Antwort

Ich habe großes Vertrauen in ihm.

aber er muss doch wissen was es ist.

wenn er eine Vermutung hat das es was Böses ist,würde er nicht bis April warten?

Experte-Warm
02.02.2020, 19:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo , so wird es sein , unter den genannten Bedingungen ist der Zeitpunkt des Kontrolltermins angemessen gewählt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm