Fibroadenom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2020 | 13:46 Uhr

Hallo,

ich hatte gerade ein brustultraschall.

der Arzt sah ein Fibroadenom..soll nichts schlimmes sein.

hane gelesen,das ein Arzt das garnicht sagen kann ohne Biopsie.

stimmt das?

oder reicht ein Ultraschall?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
31.01.2020, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das stimmt. Fibroadenom ist eine histologische Diagnose, die nur nach feingebeweblicher Untersuchung gestellt werden kann.  Bei Frauen unter 30 ist es die häufigste(danach die 2. häufigste) tumoröse Veränderung der weiblichen Brust. Durch Palpation, Sonografie und möglichst Aspirationszytologie kann durch den Mamma-Experten die Diagnose soweit gesichert werden, dass ein abwartendes Verhalten vertretbar ist. Verlassen Sie sich auf Ihren Arzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 14:34 Uhr
Antwort

Mein Gynäkologen hat mir Ultraschall gemacht und sagte es ist ein

Fibroadenom

Expertin-Grüne
31.01.2020, 15:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie noch einen Rückfrage haben, ist diese offenbar hier nicht mitgekommen, versuchen Sie es gern erneut.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.01.2020, 15:23 Uhr
Antwort

Mein Gynäkologen hat nur Ultraschall gemacht j d gesagt,es ist ein Fibroadenom..

reicht ein Ultraschall?

es sah aus wie eine kidneybohne und schwarz drin.

Ein tunor hätte er doch erkannt ?

Expertin-Grüne
31.01.2020, 15:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie Herr Kollege Warm schon sagte, wäre eine 100% tige Zuordnung nur durch eine Gewebsprobe möglich.
Aber Fibroadenome haben sonographisch ein so typisches Aussehen, dass die per Ultraschall sehr zuverlässig eingeschätzt werden können.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.01.2020, 18:14 Uhr
Kommentar

Schicken sie ihre Patientinnen immer zur Biopsie ?

31.01.2020, 16:08 Uhr
Antwort

Also kann ein guter Gynäkologe das auch so sehen.

abwr bösartige würde er doch auch im Ultraschall sehen?

er tastete auch ab und hltte nicht mal Ultraschall gemacht wenn ich es nicht gewünscht hätte weil es unauffällig war.

Expertin-Grüne
31.01.2020, 17:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bösartige Befunde sehen im Ultraschall anders aus als Fibroadenome.
Wenn Sie eine definitve Klärung wünschen, müsste man punktieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.01.2020, 18:13 Uhr
Antwort

Aber dann hätter er mich doch geschickt.

er meinte,er könne zu meiner Beruhigung alle halbe Jahre Ultraschall machen.

er darf mich ja so nicht rumlaifen lassen.

Er macht den Beruf schon mindestens 13 Jahre weil ich schon solange da bin.

we muss dich wissen ob das richtig ist

Experte-Warm
31.01.2020, 19:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

F

Hallo, fragen Sie einfach nach, beim US sind Fibroadenome meist deulich als solche zu erkennen.  Die Punktion ist  natürlich eine zusätzliche Sicherheit. Regelmäßige Kontrollen sind trotzdem unerlässlich .

LIebe Grüße PD Dr.Warm