Fettfilm auf Urin und Klebsiellen p.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2024 | 16:07 Uhr

Hallo, ich stelle seit kurzer Zeit fest dass sich wie ein Ölfilm auf dem Urin befindet. Ähnelt etwas der Schicht die sich auf einem Tee bildet der länger stand. was kann das bedeuten? Ich hatte sonst nie Probleme mit der Blase... habe allerdings seit Januar ein vaginalen Infekt mit Klebsiellen pneum., kann es eventuell auch davon kommen? Seit dem leide ich auch generell unter einem dauerhaften Brennen im Intimbereich. Außer mit Nystalocal und Oekolp soll ich nichts machen... der Zustand ist allerdings nicht zufriedenstellend für mich.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2024, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunjes,

kann es sein, dass es sich dabei um ausgespülte fetthaltige Cremereste handelt?
Ansonsten sollten Sie den Urin am besten mal untersuchen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.03.2024, 21:11 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich anfangs auch und hab die Creme dann für einen Tag pausiert, dennoch war der Film weiterhin zu sehen ...

Expertin-Grüne
11.03.2024, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunjes,

aber die Creme bleibt ja etwas länger in der Scheide. Am Folgetag der Anwendung sind regelmäßig noch Reste vorhanden.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.03.2024, 09:43 Uhr
Antwort

Danke das war mir nicht bewusst. Ich vermute tatsächlich dass es mit den vaginalen Beschwerden zu tun, ich habe den ph Wert kontrolliert da ich seit dem Klebsiellen Infekt fast täglich unter Brennen leide. Er Liegt bei 6. Haben sie zufällig dazu einen Tipp? Das Nystalocal scheint wohl nicht so viel zu bringen. Könnte ich mit Vagiflor behandeln?

Expertin-Grüne
13.03.2024, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunjes,

ja, das können Sie. Auch vaginales Vitamin C kann helfen, die Flora zu verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne